F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

02.12.2018 / 1. Herren

TSG Neustrelitz - F.C. Hertha 03 2:3 (0:2)

Spannung, nach einer fast perfekten Zehlendorfer Halbzeit

Man hatte sich bei Zehlendorf viel vorgenommen, denn mit einem Auswärtssieg wollte man sich die zweitbeste Punktebilanz seit dem Aufstieg in die Oberliga sichern. Das Vorhaben gelang, was vor allem an den ersten 45 Minuten in Neustrelitz lag, die aus Zehlendorfer Sicht nahe an die Perfektion kam; begünstigt natürlich auch an einem sehr lethargischen und uninspirierten Auftritt der Gastgeber.

Unsere Jungs übernahmen sofort das Geschehen und wurden ihrer Favoritenrolle beim Regionalligaabsteiger gerecht. Über viele Ballkontakte gewann man von Minute zu Minute mehr Sicherheit und erdrückte damit die Hausherren regelrecht in deren eigener Hälfte. Trotzdem gelang der TSG durch ihren Goalgetter N Diaye in der 12. Minute der erste Torschuss. Torhüter Lehmann musste sich strecken, konnte aber den tückischen Distanzschuss zur Ecke lenken. Zwei Minuten später stand erstmals der „Schrecken aller Abwehrspieler“ im Fokus. Nach einer Linksflanke durch Dennis Dombrowe kam Sebastian Huke zum Kopfball, verfehlte aber das Ziel noch knapp. Der Erfolg ließ aber nicht lange auf sich warten. Nach einer Ecke durch Daniel Wahl konnte Lenny Stein den Ball mit dem Kopf Richtung Tor verlängern, Huke war zur Stelle und jagte die Kugel zur Führung unter die Latte. Einmal auf den Geschmack gekommen ließ sich „Basti“, nach Flanke von Warwel, in der 20. Minute für seinen zweiten Treffer feiern. Der Zehlendorfer Dauerdruck hielt auch danach weiter an. In der 26. Minute passte Lukas Rohana den Ball in die Tiefe zu Arjan Duraj, der jedoch an alter Wirkungsstätte an Torhüter Kujawa scheiterte. Gegen hoch verteidigende Zehlendorfer (häufig sah man nur Torhüter Lehmann in der eigenen Hälfte) kamen die Hausherren nur noch zweimal im ersten Abschnitt zum Zuge. In der 29. Minute versuchte sich Wissutschek mit einem 25-Meter-Schuss, der Ball ging aber hoch über das Tor und fünf Minuten vor dem Pausentee köpfte N Diaye den Ball, nach vorangegangenem Freistoß, ebenfalls über das Tor. Es war schließlich tatsächlich eine absolut entspannte erste Halbzeit, in der nahezu alle Positionen an die Perfektion herankamen.

„Warum allerdings die Zehlendorfer Mannschaft der ersten Halbzeit fast komplett in der Kabine geblieben ist“, ist nur schwer zu erklären. Die Hausherren übernahmen nun die Initiative und konnten auch schnell durch N Diaye den Anschlusstreffer markieren. Unsere Jungs verloren nun zunehmend die Kontrolle über das Spiel, alles was in der ersten Hälfte wie selbstverständlich erschien, musste nun richtig erarbeitet werden. Die TSG wurde immer präsenter und gewann durch robust und konsequent geführte Zweikämpfe die Oberhand. In der 74. Minute konnte Torhüter Lehmann einen harten Schuss von Tsipi nicht kontrollieren, der Abpraller kam zum Schützen zurück, der diesmal aber durch Hopprich regelwidrig gestoppt wurde. N Diaye ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen und erzielte durch den fälligen Strafstoß den Ausgleichstreffer. Der Spielverlauf war nun fast gänzlich auf den Kopf gestellt, doch Zehlendorfs Trainer Markus Schatte hatte noch mit den Einwechslungen von Gakpeto (75.) und Nellessen (77.) zwei Asse im Ärmel, die mit ihrer Schnelligkeit für zunehmende Entlastung sorgten und auch an der Entstehung des Siegtreffers beteiligt waren. Zehn Minuten vor dem Ende der Partie steckte Gakpeto den Ball präzise auf Huke durch, der schüttelte gleich zwei Gegenspieler wie lästige Fliegen ab und auch der Rettungsversuch durch Torhüter Kujawa blieb ohne Erfolg. Das „Schreckgespenst“ hatte zum 23ten mal in dieser Saison zugeschlagen, was einer Trefferquote von 1,53 pro Spiel entspricht und unseren uneingeschränkten Respekt verdient.

Zum letzten Spiel des Jahres und dem gleichzeitigen Rückrundenauftakt beim F.C. Hansa Rostock II am Samstag, 08.12. um 13:00 Uhr müssen unsere Herthaner leider ohne ihren Kapitän Robert Schröder, nach der fünften Gelben Karte, antreten. Somit bleibt „Schrödi“ genügend Zeit, die anschließende Mannschaftsweihnachtsfeier im „Golden Goal“ entsprechend vorzubereiten.

Hertha 03 spielte mit: Lehmann - Wahl, Schröder, Stein, Dombrowe - Rohana, Hopprich - Duraj, Zellner, Warwel - Huke

Tore: 0:1 (16.) Huke, 0:2 (20.) Huke, 1:2 (52.) N Diaye, 2:2 (74.) N Diaye FE, 2:3 (80.) Huke

GELBE KARTEN: 34. Lagiewczyk (F), 78. Sielaff (F) - 55. Schröder (F)

Zuschauer: ca. 180

Unsere Partner