F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

07.03.2019 / 1. Herren

Trainerstimmen zum nächsten Spiel

Steffen Borkowski (SV Altlüdersdorf) und Markus Schatte (Hertha 03)

Am Sonntag, 10.03.2019 stehen sich um 14:00 Uhr an der Gasse in Gransee der SV Altlüdersdorf und der F.C. Hertha 03 Zehlendorf gegenüber. Beide Mannschaften sind nicht gut aus der Winterpause herausgekommen und wollen sich nun im direkten Vergleich verlorene Punkte zurückholen.

Trainer Steffen Borkowski (SV Altlüdersdorf) blickt zurück auf die Vorbereitung, die ersten beiden Spiele und wagt einen Ausblick in die nahe Zukunft:

Die Vorbereitung war für uns eine Katastrophe. Besonders im Januar konnten wir nur in der Halle trainieren, da unsere Rasenplätze alle knüppelhart gefroren waren. Im Februar lief dann schon wieder etwas besser; wir konnten viele Spiele, mit recht ordentlichen Ergebnissen, absolvieren.

Eine Woche vor Beginn des Punktspielstartes gerieten wir durch viele Verletzungen in personelle Schieflage, dazu wurden wir auch noch von einer Grippewelle heimgesucht, so dass wir im ersten Punktspiel auf insgesamt elf Stammkräfte verzichten mussten. Gegen Hansa Rostock II waren wir somit chancenlos. Gegen Brandenburg hat sich die Situation nur unwesentlich verbessert. Zwei Spieler kamen wieder zurück, aber trotzdem ist unser Kader sehr dezimiert. Wir ringen im Moment nach unserer Form, die aber auf Grund unserer dramatischen Personalsituation nur schwer zu erreichen ist. Wir müssen sehen, dass wir uns schnell stabilisieren und dass Spieler, die vorher weniger Einsatzzeiten hatten, schnell an das Oberliganiveau herangeführt werden.

Wir wollen natürlich versuchen, in den nächsten Spielen (Zehlendorf, Greifswald, Lichtenberg) Punkte zu holen, wissen aber natürlich um die Schwere dieser Aufgaben. Zum Spiel gegen Hertha 03 Zehlendorf fallen wieder sechs absolute Stammspieler und Stützen der Mannschaft aus. Es fehlt uns die komplette Mittelachse, was vermutlich keine Mannschaft der Welt kompensieren kann. Demzufolge haben wir in den nächsten Wochen Riesenaufgaben vor der Brust, wenn auch punktuell immer wieder ehemals verletzte und kranke Spieler den Kader verstärken werden. Unser momentanes Ziel ist es, spätestens zum 1. April „unseren Saisonstart“ anzugehen. Es macht im Moment wenig Spaß als Trainer, wenn sich die Mannschaft quasi von selbst aufstellt und nur noch zwei, drei Auswechselspieler zur Verfügung stehen. Das ist selbstverständlich zu wenig für die Oberliga und deshalb befinden wir uns auch in akuter Abstiegsgefahr. Wir müssen jetzt versuchen den Hebel umzulegen und hoffen auf Punktgewinne, die vielleicht nicht unbedingt eingeplant sind.

Trainer Markus Schatte (F.C. Hertha 03 Zehlendorf) beleuchtet die beiden Unentschieden und schildert seine Gedanken zum Spiel in Altlüdersdorf:

Wir haben uns natürlich in den ersten beiden Spielen im neuen Jahr deutlich mehr versprochen, als nur die beiden Punkte auf der Habenseite. Zwei Unentschieden im heimischen Stadion sind nicht das, was wir uns vorgestellt haben. Besonders das Resultat im zweiten Spiel gegen Greifswald ist ärgerlich, da es genug Tormöglichkeiten gab, die wir uns gut herausgespielt hatten, um dieses Spiel siegreich zu gestalten. Es muss auch kritisch angemerkt werde, dass an diesem Tag die Qualität vor dem Tor fehlte. In der vergangenen Woche wurde im Training deshalb großer Wert auf Torabschlüsse gelegt, um den Spielern mehr Sicherheit beim Abschluss zu geben. Wir hoffen, dass wir im nächsten Spiel bei Altlüdersdorf eine deutlich verbesserte Chancenverwertung zu sehen bekommen. Das Spiel in Altlüdersdorf wird sicherlich für uns nicht so einfach, wie viele denken. Der SVA steht derzeit mit dem Rücken zur Wand und muss sehen, möglichst schnell die nötigen Punkte zu holen, um den Klassenerhalt zu erreichen. Wir fahren sicherlich optimistisch nach Altlüdersdorf, obwohl uns da, besonders im Abwehrbereich, wichtige Spieler nicht zur Verfügung stehen und wir deshalb umstellen müssen. Wir denken aber, dass wir mit den Spielern, die uns zur Verfügung stehen, die notwendige Stabilität in der Defensive erreichen können. Wir wollen jedenfalls in Altlüdersdorf erfolgreich sein und den ersten Dreier in der Rückrunde mit nach Hause nehmen.

Unsere Partner