F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

14.08.2015 / 1. Herren

SV Victoria Seelow - F.C. Hertha 03 2:0 (0:0)

Der Schuss ging mal so richtig nach hinten los

Die Vorfreude bei den Zehlendorfern, vor dem Start in ihre zweite Oberligasaison, war groß. Mit einer guten Portion Optimismus ausgestattet (trotz einer langen Verletztenliste) und als ein Favorit für die oberen Ränge wollte man eigentlich im Auftaktspiel zur NOFV Oberliga-Saison 2015/16 beim Aufsteiger aus der Brandenburg Liga, SV Victoria Seelow, ein erstes Ausrufezeichen setzen. Das Resultat ist bekannt; der Schuss ging gewaltig nach hinten los! Tief enttäuscht und ohne das erhoffte Erfolgserlebnis musste man wieder die Heimreise aus dem Oderbruch antreten.

Zehlendorf begann das erste Meisterschaftsspiel betont abwartend und überließ den Gastgebern, auf den von der Hitze der letzten Tage ausgetrockneten Rasen, zunächst die Initiative. Mit einer gewissen Maß an Cleverness kontrollierten die Gäste das Geschehen. Man checkte den Gegner ab und stellte sich nach und nach auf deren Spielweise ein. Das Spiel nach vorne litt aber beim Favoriten an der Ungenauigkeit, zu viele einfache Ballverluste beim Abspiel brachten den Gegner immer wieder in Vorteil. Trotzdem hatten die Gäste durch Ryberg in der 13. Minute ihre erste Torannäherung, doch Zehlendorfs Defensivspezialist zielte knapp am Tor vorbei. Sieben Minuten später konnte sich Gakpeto gleich gegen zwei Abwehrspieler durchsetzen um danach für Obst aufzulegen, dessen Schuss aber zur gelenkt wurde. Auch wenn die Hausherren die einfachste Fußball Strategie, langer Ball aus der Abwehr nach vorne und anschließende Kopfballverlängerung auf die nachrückenden Mittelfeldspieler,  aus der Schublade holten, so brachten sie doch, die nicht immer stellungssicheren Zehlendorfer Abwehrspieler in Nöte. In der 22. Minute prüfte Below mit einem Distanzschuss Torhüter Hinz, der den Ball aber mit beiden Fäusten über die Latte lenken konnte und auch in der 24. Minute war Hinz rechtzeitig abgetaucht und konnte so einen Kopfball von Drews noch vor dem Überqueren der Linie festhalten. Obwohl Gakpeto mit einem sehenswerten Seitfallzieher (nach Flanke von Aagaard) das Tor knapp verfehlte, so wirkte diese Aktion doch wie ein Weckruf für die Zehlendorfer. Leider fand der Treffer durch Warwel in der 40. Minute wegen einer angeblichen Abseitsstellung keine Anerkennung.

Die 505 Zuschauer, die dem Eröffnungsspiel beiwohnten (darunter zahlreiche Schiedsrichter und Mitarbeiter der Geschäftsstelle des NOFV) bekamen in der zweiten Halbzeit nur noch fußballerische Magerkost vorgesetzt. Trotzdem lebte das Spiel weiter von einer gewissen Dramaturgie. Nach einer weiten Flanke (der Ball war lange in der Luft), kam Jankowski aus ca. acht Metern ungehindert zum Kopfball und drückte das Leder gegen die Laufrichtung von TW Hinz zum vielumjubelten Führungstreffer in die Maschen. Unmittelbar danach gipfelten die „schauspielerischen Fähigkeiten“ (ständig ließen sich die Spieler theatralisch und lautstark Fallen) des Aufsteigers in ihren Höhepunkt. Wild gestikulierend stürmte plötzlich Torhüter Lopusiewicz aus seinem Tor und versuchte so, Schiedsrichter und Assistent auf eine angebliche Tätlichkeit durch Gakpeto hinzuweisen. Nach längerer Beratung  waren sich schließlich die beiden Herren „einig?!“ und schickten Gakpeto mit glatt Rot vorzeitig zum Duschen. Auch nach dem Spiel wurde noch länger beratschlagt, welche Begründung man wegen des Platzverweises angeben soll. In Unterzahl rannten die Zehlendorfer nun an und stemmten sich der drohenden Niederlage entgegen. Fast wäre es Darius Niroumand mit einem Schuss aus der eigenen Hälfte gelungen, einen Fauxpas des gegnerischen Keepers  zu bestrafen, der Ball flog aber knapp über das leere Gehäuse. Nach einem leichtfertigen Ballverlust am gegnerischen Sechzehner kamen die Seelower in der 90. Minute zu einem Konter, den Jankowski mit seinem zweiten Tor erfolgreich abschließen konnte.

Nach den verletzungsbedingten Ausfällen unserer etatmäßigen Stürmer Zellner und Robrecht und der nun zu erwartenden Sperre Gakpetos, darf man bei Zehlendorf in nächster Zeit vermutlich keine „stürmischen Zeiten“ erwarten. Jetzt sind andere Tugenden gefragt, die sich hoffentlich auch im Zusammenhalt der Mannschaft ausdrücken. Kopf hoch, Jungs! Rollen wir wieder das Feld von hinten auf!

Hertha 03 spielte mit: Hinz - Aagaard (80. Schleiff), Schröder, Özdal, Ryberg - Warwel, Niroumand, Dombrowe, Unger (59. Top)- Obst - Gakpeto

Tore: 1:0 (69.) Jankowski, 2:0 (90.) Jankowski

GELBE KARTEN: 41. Apostolow (F), 45. Jankowski, D. (F), 71. Lopusiewicz (UB), 85. Mielke (F), 89. Jankowski, S. (F) - 46. Aagaard (F), 69. Warwel (UB), 90. Schleiff (F)

ROTE KARTE: 71. Gakpeto (gUB)

Zuschauer: 505

Unsere Partner