F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

23.08.2015 / 1. Herren

Stimmen zum Spiel

"Ich hoffe, dass wir diesen Schwung nun auch mitnehmen!"

Erdal Özdal: „Im Zentrum standen wir heute einigermaßen sicher, nur über die Außen waren wir noch ein wenig zu offen. Im Vergleich zur letzten Woche war das eine klare Steigerung, in Seelow haben wir deutlich unter unserem Level gespielt, da lief gar nichts. Heute hatten wir aber auch Glück, dass Lichtenberg mitgespielt hat und hinten offen war. Da hat oft ein Diagonalpass gereicht, um Verwirrung zu stiften. Geholfen hat uns natürlich, dass Brechler ausgewechselt werden musste, da er vor einer gelb-roten Karte stand. Er ist schon ein gefährlicher Stürmer. Unsere Stürmer waren heute definitiv schneller.“ 

Samuel Yeboah: „Das war schon ein krasses Gefühl nach meinem ersten Tor, weil ich gar nicht unbedingt gedacht habe, dass ich ihn reinmache, weil ich davor schon eine große Möglichkeit ausgelassen hatte. Ich dachte eigentlich, dass diese Chance nicht wieder kommt. Es ist schon etwas anderes, in einer Männermannschaft zu spielen, also schon eine Umstellung für mich. In der A-Jugend hast Du immer noch  relativ viel Zeit zu überlegen, welche Entscheidung du triffst. Aber hier ist es so, wenn Du nicht aufpasst oder eine Sekunde zu langsam bist, ist es auch schon vorbei. Selbst wenn Du kämpfst, reicht es manchmal nicht.“

Darius Niroumand: „Letzten Freitag hatten wir echt Anfangsprobleme. Aber der Trainer hat in der Woche die Taktik etwas verändert, das konnte man schon bei unserem Testspiel gegen den Werderaner FC sehen. Es war heute ein sehr gutes Spiel, von beiden Seiten. Nach unseren großen Möglichkeiten zu Spielbeginn hatte Lichtenberg gerade nach dem Führungstreffer einige hochprozentige Chancen. Wir sind aber belohnt worden dafür, dass wir nicht aufgegeben haben. Da ist heute auch etwas zurückgekommen von dem, was uns zum Ende der letzten Spielzeit ausgezeichnet hat: unsere Moral und der Zusammenhalt in der Mannschaft.“

Timo Steinert: „Wir haben gerade in der ersten Halbzeit mit der Systemveränderung einen sehr guten Weg gefunden. Wir haben uns über 90 Minuten immer wieder sehr gute Torchancen herausgespielt. Der Grund war sicherlich, dass wir heute mit zwei Spitzen gespielt haben. Samuel (Yeboah) hat das heute sehr gut gemacht und ich freue mich für ihn, dass er sich auch mit dem Tor belohnt hat. Das war für sein erstes Oberligaspiel eine sehr gute Leistung. Man muss auch sagen, dass das Konzept von Markus Schatte komplett aufgegangen ist. Wir haben den Gegner immer wieder unter Druck setzen können und uns insbesondere nach einem wieder sehr blöden Gegentor nicht aus dem Konzept bringen lassen, sondern weiter nach vorn gespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir uns dann sogar noch einmal gesteigert: Wenig Torchancen des Gegners zugelassen und nach vorne selbst immer wieder präsent gewesen. Gerade auch Cüneyt Top hat heute eine hervorragende Leistung geboten. Nach dem Spiel freue ich mich richtig auf die Saison und hoffe, dass wir diesen Schwung nun auch mitnehmen.“

Cüneyt Top: „Im Vergleich zur letzten Woche war das Spiel etwas offener. In Seelow war es schwer, da der Gegner nach dem Aufstieg extrem motiviert war. Heute haben wir das gemacht, was wir können und was uns auszeichnet. Das erste Spiel war vielleicht für uns eher eine Last. Heute haben wir irgendwie befreiter gespielt. Ich mit mir eigentlich ganz zufrieden – natürlich hätte ich das eine oder andere Tor machen können, aber ich bin froh, dass mir das 2:1 gelungen ist und hoffe, dass nun der Knoten geplatzt ist.“

Unsere Partner