F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

30.08.2026 / 1. Herren

Ohne Durchschlagskraft: Hertha 03 verliert bei Lichtenberg 47 mit 2:0

Der F.C. Hertha 03 Zehlendorf hat sein Auswärtsspiel beim SV Lichtenberg 47 mit 2:0 (2:0) verloren. Vor 682 Zuschauern in der HOWOGE-Arena „Hans Zoschke“ blieb unsere Mannschaft über weite Strecken unter ihren Möglichkeiten und konnte auch eine lange Überzahl nicht nutzen.

Cheftrainer Patrick Hinze durfte die Mannschaft aufgrund seiner Sperre nicht aus der Coachingzone betreuen.

Hertha 03 fand von Beginn an nur schwer in die Begegnung. Im Spielaufbau fehlten Tempo und Präzision, in der Offensive gelang es kaum, die kompakte Lichtenberger Defensive unter Druck zu setzen. Hinzu kam früh der erste personelle Rückschlag: Till Plumpe musste bereits in der 13. Minute mit Problemen am Oberschenkel ausgewechselt werden. Für ihn kam Lennard Engelke in die Partie.

Fünf Minuten später gingen die Gastgeber in Führung. Christian Gawe setzte John Gruber in Szene, der in der 18. Minute zum 1:0 traf. Während Hertha 03 weiterhin nach einem Zugriff auf die Partie suchte, folgte der nächste verletzungsbedingte Wechsel. Aurel Dovenon bekam einen Ball ins Gesicht und musste sichtlich benommen vom Platz. Furkan Yildirim ersetzte ihn in der 31. Minute.

In der 41. Minute schien sich die Begegnung zugunsten der Zehlendorfer zu drehen: Dorian Kenfack sah nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte. Lichtenberg musste fortan in Unterzahl spielen. Doch statt die numerische Überlegenheit zu nutzen, kassierte Hertha 03 nur drei Minuten später den zweiten Gegentreffer. Joshua Bateman setzte sich auf der Außenbahn durch und flankte auf Gruber, der per Kopf seinen zweiten Treffer erzielte.

Mit einem 2:0 für die Gastgeber ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel hatte Hertha 03 zwar mehr Ballbesitz, entwickelte daraus aber weiterhin zu wenig Gefahr. Das eigene Spiel blieb zu statisch, im letzten Drittel fehlten zwingende Aktionen und der entscheidende Pass. Lichtenberg verteidigte konzentriert, gewann die wichtigen Zweikämpfe und hielt unsere Mannschaft weitgehend vom eigenen Tor fern.

In der 72. Minute reagierte das Trainerteam mit einem Dreifachwechsel: Elias Eckert, Isaac Olaoluwa Akinsete und Muratcan Mert Yatkiner kamen für Arthur Ekallé, Samet Ögüt und Matthias Steinborn. Die erhoffte Wende blieb jedoch aus. Im weiteren Verlauf konnte auch Shinji Yamada die Begegnung verletzungsbedingt nicht beenden.

Kurz vor dem Abpfiff sah Saheed Mustapha wegen Meckerns ebenfalls die Gelb-Rote Karte. Am Ergebnis änderte sich nichts mehr. Nach einem insgesamt enttäuschenden Auftritt musste sich Hertha 03 einem effizienten und defensiv konsequenten Gastgeber mit 2:0 geschlagen geben.

Patrick Hinze bilanzierte nach dem Abpfiff: „Lichtenberg hat verdient gewonnen. Sie haben alles gut wegverteidigt und immer wieder Nadelstiche gesetzt. Wir haben nur selten Lösungen gefunden, um sie auch in Überzahl wirklich unter Druck zu setzen. Das war kein gutes Spiel von uns. Lichtenberg war clever und hat die Tore zu den richtigen Zeitpunkten erzielt.“

Statistik

SV Lichtenberg 47 – F.C. Hertha 03 Zehlendorf 2:0 (2:0)

Hertha 03: Liam Brenn – Aurel Dovenon (31. Furkan Yildirim), Arthur Ekallé (72. Elias Eckert), Marvin Krumhaar, Dominik Kruska, Saheed Mustapha, Louis Samson, Shinji Yamada, Samet Ögüt (72. Isaac Olaoluwa Akinsete), Till Plumpe (13. Lennard Engelke), Matthias Steinborn (72. Muratcan Mert Yatkiner)

Tore: 1:0 John Gruber (18.), 2:0 John Gruber (44.)

Gelb-Rot: Dorian Kenfack (Lichtenberg 47/41.), Saheed Mustapha (Hertha 03/89.)

Zuschauer: 682 in der HOWOGE-Arena „Hans Zoschke“

Unsere Partner und Sponsoren