F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

29.09.2018 / 1. Herren

Malchower SV - F.C. Hertha 03 0:2 (0:0)

Zehlendorf dominiert auch in Unterzahl

Die Rollen im Oberligaspiel zwischen dem Malchower SV und Hertha 03 Zehlendorf waren eigentlich klar verteilt. Auf der Gastgeberseite, der noch immer sieglose MSV und auf der anderen Seite unsere, bisher ungeschlagene Mannschaft. Den Takt gaben dann auch sofort unsere Herthaner an. Schon nach drei Minuten stand, der erstmals von Beginn an eingesetzte Nickel, einschussbereit vor Torhüter Hnup. Eine zweifelhafte Abseitsentscheidung verhinderte aber die frühe Führung. Es sollte dann auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit zum „Running Gag“ werden, denn fast jeder Angriff endete im Abseits. Nachdem sich dann auch noch auf beiden Seiten viele technische Fehler, sowohl bei der Ballannahme, Ballkontrolle, als auch beim Abspiel einschlichen, wurden die Nerven der Coaches enorm strapaziert. Unsere Jungs waren aber trotzdem dem Führungstreffer nahe. In der 15. Minute kam Huke aus halbrechter Position zum Schuss, der Ball ging aber am langen Pfosten vorbei. Sieben Minuten später passte Niclas Warwel den Ball in die Mitte zum freistehenden Huke, ein „Platzfehler“ verhinderte aber den erfolgreichen Abschluss. Durch einen indirekten Freistoß im Sechzehner hatten die Hausherren in der 30. Minute die beste Möglichkeit um in Führung zu gehen, doch Kapitän Voß nagelte das Spielgerät nur ans Lattenkreuz. Sieben Minuten vor dem Halbzeitpfiff war Niclas Warwel nicht aufzuhalten, sein Zuspiel verpasste in der Mitte aber Marc Zellner. Schiedsrichter Lars Albert (Muldenhammer) erlöste schließlich die 167 Zuschauer vom wenig berauschenden Schauspiel auf dem Platz.

Beide Trainer schienen in der Pause die richtigen Stellschrauben gefunden zu haben. Nach Vorarbeit von Zellner und Warwel versuchte sich in der 47. Minute Huke mit einem gefährlichen Seitfallzieher, aber schon im Gegenzug mussten Schröder und Dombrowe in höchster Not auf der Linie klären. Beide Teams hatten scheinbar sämtliche taktische Zwänge über Bord geworfen und es entwickelte sich im Waldstadion ein offener Schlagabtausch. In der 51. Minute hatte wieder Nickel die Führung auf dem Fuß, doch Torhüter Hnub fischte den Ball aus dem bedrohten Winkel. Nach einem Foulspiel sah in der 52. Minute Dennis Dombrowe zu Recht den gelben Karton und nach weiteren verbalen Äußerungen durfte er, nach der zweiten Gelben (entsprechend Gelb-Rot) vorzeitig unter die Dusche. Die numerische Unterlegenheit schien aber unseren Herthaner in die Karten zu spielen. Durch erhöhte Laufintensität konnten die Räume immer wieder rechtzeitig geschlossen werden und für die Hausherren blieb der Schlüssel zum Erfolg weiter im Verborgenen. Trotz Unterzahl drängten die Zehlendorfer auf die Führung und die Bemühungen wurden schließlich auch belohnt. In der 65. Minute spielte Zellner den Ball Huke in den Lauf, der mit einem humorlosen, satten Schuss Keeper Hnub keine Abwehrchance ließ. Zehn Minuten profitierte Niclas Warwel von einem Abspielfehler der Hausherren und nach seinem gut getimten Zuspiel durfte Huke zum zweiten Mal einnetzen. Die Moral und der Wille auf Seiten unserer Gastgeber waren längst gebrochen und Zehlendorf spielte nun wie im Rausch. Im Minutentakt konnten nun weitere Chancen kreiert werden. In der 83. Minute verfehlt Warwel das Tor nur knapp und eine Minute später, nach Doppelpass mit Huke, wurde sein Schuss auf der Linie geklärt. Der eingewechselte Arjan Duraj dreht nun gewaltig am Rad und stürzte mit seinen unnachahmlichen Dribblings (86./89./90.) die gegnerische Hintermannschaft ein ums andere Mal in Verlegenheit. Der krönende Abschluss bleib ihm aber verwehrt. 
Rekordverdächtig ist auch die Tatsache, dass Zehlendorf nach sechs Meisterschaftsspielen bereits den dritten Torhüter in die Startelf brachte. Nach dem Mittelfussbruch von Stammkeeper Philip Sprint übernahm zunächst Patrick Amm erfolgreich die Verantwortung. Wegen eines leichten grippalen Infekts musste diesmal Amm passen und erst auf der Hinfahrt erfuhr die nominelle Nummer 3, Konstantin Lehmann, von seinem Glück. Die gute Arbeit unseres Torwarttrainers Panagiotis Matlis trug auch jetzt wieder ihre Früchte. Souverän erledigte Lehmann die ihm gestellten Aufgaben und wurde dadurch zu einem sicheren Rückhalt seiner Mannschaft. Mit einer reflexartigen Faustabwehr verhinderte er in der 85. Minute den möglichen Anschlusstreffer durch Rath.

Hertha 03 spielte mit: Lehmann - Wahl (87. Nellessen), Schröder, Stein, Dombrowe - Warwel, Nickel (62. Rüb), Hopprich, Schleiff (62. Duraj) - Zellner - Huke

Tore: 0:1 (65.) Huke, 0:2 (75.) Huke

GELBE KARTEN: 25. Grabow (F), 80. Rath (F) - 30. Schröder (UB), 52. Dombrowe (F)

GELB-ROTE KARTE: 52. Dombrowe (F+UB)

Zuschauer: 167

Unsere Partner