F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

25.07.2018 / 1. Herren

Lenny Stein – Europameister

Zehlendorfs „Funkturm“ holt sich den EM-Titel mit der Polizei

Unsere deutsche Polizeinationalmannschaft hat sich den Europameistertitel in Prag geholt. Was den Stars in Russland versagt blieb, ist den kickenden deutschen Polizeibeamten gelungen. Mit einem klaren 4:0 (2:0) im Endspiel gegen die gastgebenden Tschechen krönte die deutsche Auswahl ein starkes Turnier mit insgesamt 14:3 Toren und nur einer Niederlage gegen die Niederlande (1:2). ? „Wir haben super kombiniert und den Tschechen nur eine wirklich gute Torchance gelassen“, berichtete Bundesfachwart Holger Schwabe stolz über das Finale. Mit mit dabei unser Oberliga-Spieler Lenny Stein, für den der Sommer alles andere als ein sportliches Desaster war.

Für unsere Homepage hat er das Turnier und seine Eindrücke kurz zusammengefasst:

„Wir hatten vor dem Turnier mehrere Sichtungslehrgänge, aus dem sich anschließend der Kader herauskristallisiert hat. Ich war der einzige Spieler aus Brandenburg, hinzu kamen u. a. noch drei Jungs aus Berlin. Treffpunkt war für alle am Sonntag (24.Juni) in Bad Düben, montags sind wir mit dem Bus weiter nach Prag gefahren, wo die Eröffnungsfeier stattgefunden hat. Am Dienstag hatten wir das erste Spiel gegen Finnland, das wir 2:0 bezwingen konnten. Leider konnten wir nicht alle Gruppenspiele gewinnen, denn schon in der zweiten Partie gegen die Niederlande setzte es eine 1:2-Niederlage, so dass wir zum Abschluss schon etwas unter Druck standen. Zum Glück haben wir aber England im letzten Spiel mit 5:0 weggeputzt und dadurch das Halbfinale erreicht.

Ein Tor habe ich leider nicht gemacht. Die Begegnungen fanden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag statt – vormittags war immer ein Training angesetzt, nachmittags wurde gespielt. Erst am Freitag hatten wir unseren ersten Ruhetag. Am Samstag ging es dann mit dem Halbfinale weiter, in dem wir die Iren knapp 2:1 geschlagen haben und so ins Endspiel gegen den Gastgeber Tschechien eingezogen sind, den wir mit 4:0 sehr überzeugend schlagen konnten.

Das ganze Turnier war sehr straff durchorganisiert und durch die kurze Abfolge der Spiele natürlich auch sehr anstrengend. Nach dem Finale gab es noch ein schönes Abschlussbankett, anschließend ist das Team in Prag feiern gegangen. Zuschauer gab es bei dem Turnier leider nur sehr wenige, erst zum Endspiel wurde es etwas voller, weil auch die anderen Mannschaften noch zugeschaut haben. Es waren vielleicht ein paar hundert, aber in einem großen Stadion verläuft sich das. Am Montag stand dann pünktlich um 8:00 Uhr die Abreise auf dem Programm.

„Es war insgesamt ein cooles Erlebnis, die Gastgeber hatten alles sehr professionell ausgerichtet und beeindruckt hat mich auch, wie unser Team, auch im Umfeld, ausgestattet war. Das Turnier mit allem drum und dran werde ich nicht so schnell vergessen.“

Der Verein gratuliert Lenny Stein und der Polizeinationalmannschaft zu diesem tollen Erfolg!

26. Juni - Gruppenspiele
Tschechische Republik - Bulgarien 3:1
Slowakei - Irland 2:5
Deutschland - Finnland 2:0
Niederlande - Vereinigtes Königreich 0:5

27. Juni - Gruppenspiele
Tschechische Republik - Slowakei 0:0
Bulgarien - Irland 2:2
Deutschland - Niederlande 1:2
Finnland - Vereinigtes Königreich 4:3

28. Juni - Gruppenspiele
Tschechische Republik - Irland 0:0
Bulgarien - Slowakei 2:1
Deutschland - Vereinigtes Königreich 5:0
Finnland - Niederlande 4:5

30. Juni, 10 Uhr - Halbfinale 1
Irland - Deutschland 1:2

30. Juni, 10 Uhr - Halbfinale 2
Tschechien - Niederlande 4:1

30. Juni, 16 Uhr - Spiel um Platz 7
Vereinigtes Königreich - Slowakei 1:0

30. Juni, 16 Uhr - Spiel um Platz 5
Finnland - Bulgarien 5:0

1. Juli, 10 Uhr - Spiel um Platz 3
Irland - Niederlande 6:1

1. Juli, 15 Uhr - Finale
Tschechien - Deutschland 0:4

Unsere Partner