F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

28.07.2019 / 1. Herren

H03 holt sich den Wanderpokal

Sp.Vg. Blau-Weiß 90 - F.C. Hertha 03 1:1 (0:0) 2:4 nach 11-Meter-Schiessen

Ca. 200 Zuschauer konnten sich während des 8. Peter-Hanisch-Gedenkturniers vom Leistungszustand, eine Woche vor Punktspielstart, ihrer Mannschaften überzeugen. Im Endspiel zwischen dem Titelverteidiger des Wanderpokals und dem Ligakonkurrenten, Sp.Vg. Blau-Weiss 90 und dem F.C. Hertha 03 Zehlendorf hatte am Ende der ausrichtende Oberligist das bessere Ende für sich. Während beim fälligen Entscheidungsschiessen nach 90 Minuten gleich bei zwei „Blau-Weissen“ die Nerven versagten, erwiesen sich bei unserem Team alle vier angetretenen Spieler als treffsichere Elfmeterschützen.

Beide Vertretungen wollten im Verlauf der regulären Spielzeit keinesfalls „All In“ gehen und trotzdem konnte sich der Ligafavorit aus Mariendorf eine große Anzahl von Abschlüssen erarbeiten. Torhüter Philip Sprint, im Tor der Herthaner, kam aber nur wegen der relativ hohen Temperaturen ins Schwitzen. Mit einem torlosen Remis wurden dann schließlich die Seiten gewechselt.

Nach Wiederanpfiff ergriffen dann zunächst unsere Jungs die Initiative und waren in der 53. Minute dem Führungstreffer sehr nahe. Nach glänzender Vorarbeit durch Zihni Hirik auf der rechten Seite konnte er den Ball nach innen passen, Phil Butendeich fackelte nicht lange und schoss den Ball direkt aufs Tor, aber auch in die fangbereiten Arme von Torhüter Hinz. Die „Blau-Weissen“ nahmen zunehmend das Tempo raus und lauerten auf Zehlendorfer Fehler. In der 69. Minute war Mensah, nach einem Konter, dem Führungstreffer sehr nahe, doch Daniel Wahl konnte im letzten Moment erfolgreich stören. Das 1:0 durch De Oliveira in der 74. Minute war dann mehr ein Zufallsprodukt. Aus halblinker Position schoss der Stürmer einfach mal aufs Tor und Torhüter Sprint musste den tückisch aufsetzenden Ball passieren lassen. Unsere Jungs mussten darüber hinaus noch den Ausfall von Hrachik Gevorgyan verkraften, der mit Verdacht auf Schultereckgelenksprengung mit dem RTW abtransportiert werden musste, zeigten aber nun absolute Nehmerqualitäten und drängten auf den Ausgleich. Nach Rechtsflanke von Warwel war es Torjäger vorbehalten, den Ball im zweiten Versuch an TW Hinz vorbeizubringen. Es wäre auch noch ein Zehlendorfer Sieg in der regulären Spielzeit möglich gewesen, doch Schiedsrichter Lang verweigerte den fälligen Elfmeterpfiff, nach Foul an Paul Wegener. Der Gewinner des Wanderpokals beim 8. Peter-Hanisch-Gedenkturniers musste somit in einem Entscheidungsschiessen ermittelt werden.

Als erster Schütze trat Wedemann für BW90 an und jagte den Ball hoch über das Tor. Danach verwandelten Stein (H03), Kohls (BW90), Wahl (H03), Stüwe (BW90) und Wegener (H03) ihre Elfmeter sicher. Nachdem Mannsfeld mit seinem Elfer am Pfosten scheiterte, blieb es Zehlendorfs Kapitän Schröder vorbehalten für die Entscheidung zu sorgen. Souverän entledigte er sich dieser Aufgabe und durfte dann glücklich den Wanderpokal in die Höhe halten. Nach einjähriger Abstinenz findet der Pokal endlich wieder seinen Platz in der Zehlendorfer Pokalvitrine.

Hertha 03 spielte mit: Sprint - Wahl, Schröder, Stein, Dombrowe (46. Vassiliadis) - Hirik (70. Akasha), Lux (56. Rohana), Wegener, Butendeich, Gevorgyan (80. Bokake-Befonga) - Huke

Spielverlauf: 1:0 (74.) De Oliveira, 1:1 (85.) Huke
11-Meter-Schiessen: Wedemann (BW) übers Tor, Stein (H03) 1:2, Kohls (BW) 2:2, Wahl (H03) 2:3, Stüwe (BW) 3:3, Wegener (H03) 3:4, Mannsfeld (BW) Pfosten, Schröder (H03) 3:5

Unsere Partner