F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

12.05.2019 / 1. Herren

FC Strausberg - F.C. Hertha 03 0:3 (0:1)

Mit gebremstem Schaum zum klaren Auswärtssieg

Nomen est omen – Hertha 03 gewinnt 0:3 beim abstiegsbedrohten FC Strausberg. Das Ergebnis war am Ende verdient, auch wenn die Hausherren während der neunzig Minuten mehr Spielanteile hatten. Die Effektivität beim Abschluss fiel aber deutlich zu Gunsten der Südberliner aus.

Bereits nach vier Spielminuten hatten die Randberliner nach einem Kopfballtorpedo durch Wittur eine erste Großchance, um in Führung zu gehen, doch Torhüter Philip Sprint war hellwach und lenkte den Ball zur Ecke. In der Folgezeit zogen sich unsere Jungs etwas zurück und überließen den Strausbergern das Mittelfeld, aber gegen unseren aufmerksamen Defensivverbund war für die Strausberger kein Durchkommen. Auf der Gegenseite brachte allerdings gleich der erste Nadelstich in der 14. Minute die Führung für unsere Elf. Marc Zellner spielte den Ball geschickt in die Tiefe auf den durchgelaufenen Nellessen, der sich die Gelegenheit nicht entgehen ließ und flach gegen den chancenlosen Torhüter Jäschke einnetzte. Tuchtenhagen hatte in der 28. Minute für Strausberg mit einem Distanzschuss die nächste Möglichkeit, der Ball rauschte aber am Pfosten vorbei ins Aus. Vier Minuten später spielte Benedikt Nellessen, der viele Freiheiten im Mittelfeld hatte, den Ball nach links zu Manske, der sofort quer zu Warwel passte. Wegen einer angeblichen Abseitsstellung blieb den Gästen aber der erneute Torerfolg verwehrt.

Die zweite Halbzeit bot zunächst auf beiden Seiten wenig Höhepunkte. Während sich die Hausherren weiter erfolglos abmühten, ließen die unsere Herthaner die nötige Konsequenz vor dem Tor vermissen. Die ersatzgeschwächten Hausherren wurden immer mutiger, machten aber dabei den Fehler, die Bälle meistens hoch vor das Tor zu spielen. Hat man denn in Strausberg noch nichts von Lenny Stein gehört? Der „Lange“ jedenfalls nutzte seine Lufthoheit und beförderte die Bälle immer wieder aus der Gefahrenzone. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr ließen auch die Kräfte bei Strausberg nach und unsere Jungs konnten sich in der Offensive immer wieder in Szene setzen. In der 63. Minute bediente Zellner den jungen Manske, dessen Querpass konnte aber noch vor dem einschussbereiten Nellessen abgefangen werden. Die Einwechslungen von Gakpeto und Wahl brachten zusätzlichen Angriffsschwung. In der 84. Minute wagte Dominik Klecha über die rechte Seite einen Vorstoß. Über Gakpeto und Warwel kam der Ball wieder zu Klecha zurück, der sah den frei vor dem stehenden Benedikt Nellessen, der ohne große Mühe seinen zweiten Treffer an diesem Nachmittag erzielen konnte. Die Gegenwehr des Gastgebers war nun endgültig gebrochen, so dass Daniel Wahl im Zusammenspiel mit Nellessen in der 86. Minute den dritten Zehlendorfer Treffer beisteuern durfte.

Die Luft im Abstiegskampf wird durch diese Niederlage für den FC Strausberg immer dünner. Drei Spieltage vor Ende der Saison befindet man sich mit fünf weiteren Mannschaften in der Abstiegsverlosung.

Hertha 03 spielte mit: Sprint - Klecha, Schröder, Stein, Dombrowe - Rohana, Hopprich (60. Wegener) - Warwel, Nellessen, Manske (71. Gakpeto) - Zellner (74. Wahl)

Tore: 0:1 (14.) Nellessen, 0:2 (84.) Nellessen, 0:3 (86.) Wahl

GELBE KARTEN: 57. Istvanic (F), 64. Schulze (UB) - 36. Schröder (UB)

Zuschauer: 116

Unsere Partner