F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

23.08.2015 / 1. Herren

F.C. Hertha 03 - SV Lichtenberg 47 3:1 (0:1)

H03 stürzt den Favoriten ins Tal der Tränen

Die jüngste Zehlendorfer Mannschaft ever, hat heute schon fast historisches geleistet. Seit dem sensationell hohen 8:0 Sieg am 13.04.2010 gab es gegen Lichtenberg 47 nur noch auf die Mütze, sowohl in Punkt- und Testspielen und auch bei diversen Hallenturnieren. In der noch jungen Oberligasaison haben die Zehlendorfer dem erklärten Ligafavoriten bereits die zweite Niederlage beigefügt und die Gäste damit vorerst ins „Tal der Tränen“ befördert. Die Ratlosigkeit und eine gewisse Depression war nach dem Spiel bei den Lichtenberger Verantwortlichen deutlich zu spüren.

In leicht veränderter Formation schickte Trainer Markus Schatte seine „jungen Wilden“ in das erste Heimspiel der Saison. Für den verletzten Miguel Unger kam der junge Samuel Agyei-Yeboah zu seinem ersten Einsatz in der Männermannschaft und auch Neuzugang Fabien Thokomeni Siewe durfte von Beginn an seine Klasse unter Beweis stellen.

Die Zehlendorfer legten einen furiosen Start aufs Parkett und hätten sich bereits nach 12 Minuten eine deutliche Führung heraus spielen können. Doch weder Warwel (1./8.) noch Niroumand (2.), als auch Dombrowe (12.) brachten nicht das „Runde ins Eckige“. Der Fachmann ahnte, was kommen muss. Ein Freistoß durch Gawe aus 18 Metern wurde von der Mauer unhaltbar für Torhüter Hinz abgefälscht und der Spielverlauf war auf den Kopf gestellt (14.). Die Waage schien sich in der Folgezeit komplett zu Gunsten der Gäste zu neigen. Ein fulminanter Schuss von Polster aus dem Rückraum klatschte, leicht abgefälscht, an das Quergestänge und der anschließende Nachschuss von Brechler strich nur knapp am 2. Pfosten vorbei. Auf der anderen Seite hatte auch Warwel nach einem Pfostentreffer  großes Pech und nach seiner schönen Flanke in der 32. Minute verpasste Agyei-Yeboah den Ausgleich.

Die Sorgenfalten bei den Herthanern wurden auch nach Wiederanpfiff nicht weniger. Wieder begannen die „Platzhirsche“ schwungvoll und mit großer Leidenschaft, doch als in der 53. Minute ein weiteres Mal der Pfosten im Wege stand (nach scharfer Eingabe von Warwel traf Agyei-Yeboah aus kurzer Distanz nur das Aluminium), stellte man sich bei der Heimmannschaft schon die Frage, wer wohl endlich die Torflaute beenden könnte. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. In der 59. Minute bat Nici Warwel an der Torauslinie zum Tänzchen und als dem Abwehrspieler unwohl wurde kam der Pass zurück, Agyei-Yeboah drückte den Ball am konsternierten Torhüter Kempter vorbei in die Maschen und krönte mit dem Ausgleichstreffer sein Startdebüt. Die Gäste blieben auch danach weiter gefährlich. In der 65. Minute musste TW Hinz einen Schuss aus kurzer Distanz parieren und auch der Nachschuss fand nicht sein Ziel. Auch  drei Minuten später konnte Hinz in letzter Instanz einen Schuss von Reiniger mit den Fingerspitzen über die Latte zur Ecke lenken. Danach schien den Gästen aber mehr und mehr die Luft auszugehen. Die schnellen Zehlendorfer nutzen nun konsequent die entstehenden Lücken und spielten teilweise mit der Defensive der Gäste Katz und Maus. In der 73. Minute hob Cüneyt Top den Ball elegant über TW Kempter, verfehlte aber trotzdem das Ziel. In der 77. Minute war Top aber mit der Glückgöttin Fortuna im Bunde. Ein schon fast verloren geglaubter Ball fand wieder den Weg zu Top, der reaktionsschnell das Spielgerät an Kempter vorbei ins Netz bugsierte. Den absoluten Höhepunkt des Spiels lieferte in der 80. Minute Maximilian Obst, der gleich mehrere Gegenspieler nacheinander „in den Boden schraubte“ und mit einem guten Zuspiel den zweiten Zehlendorfer Debütanten, Thokomeni Siewe, in Szene setzte, der wenig Mühe hatte und das Leder zum dritten Mal im Gästetor unterbrachte.

Nach einem relativ schwachen und enttäuschenden Punktspielstart kamen die jungen Zehlendorfer mit dem klaren Sieg gegen den erklärten Aufstiegsfavoriten überraschend schnell wieder in die Erfolgsspur zurück. Die zuvor gesehenen Sorgenfalten wichen nach dem Spiel einem entspannten und zufriedenen Lächeln bei Trainer Markus Schatte und Präsident Kamyar Niroumand. 

Hertha 03 spielte mit: Hinz - Dombrowe, Schröder, Özdal, Ryberg - Thokomeni (89. Aagaard), Niroumand, Obst, Warwel (85. Voigt)- Yeboah (Schleiff), Top

Tore: 0:1 (14.) Gawe, 1:1 (58. Yeboah), 2:1 (77.) Top, 3:1 (81.) Thokomeni

GELBE KARTEN: 45.+1 Özdal (F), 77. Top (U), 84. Warwel (U), 86. Obst (F) - 10. Banze (F), 40. Brechler (F), 41. Borchardt (F), 87. Yilderim (F)

Zuschauer: 203

Unsere Partner