F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

17.03.2019 / 1. Herren

F.C. Hertha 03 - SV Lichtenberg 47 0:2 (0:1)

Selbstbewusster Spitzenreiter

Haben wir heute den kommenden Aufsteiger in die Regionalliga gesehen? Selbstbewusst, ohne dabei arrogant zu wirken, aber über jeden Zweifel erhaben; der SV Lichtenberg 47 machte beim 2:0-Auswärtssieg im Ernst-Reuter-Stadion deutlich, dass man die Top-Position in der Tabelle der NOFV-Oberliga Nord bis zum Ende der Serie verteidigen will und vermutlich auch verteidigen wird.

Unsere Jungs hatten sich vorgenommen, den Tabellenführer vor größere Probleme zu stellen. Zehlendorf hatte einen sehr guten Start, mit druckvollem Spiel wurden die Gäste zunächst in der eigenen Hälfte gebunden. Die erste Viertelstunde gehörte eindeutig den „03ern“, ohne dabei aber wirklich gefährlich zu werden. Nach 15 Minuten war Gästetorwart Wollert zum ersten Mal gefordert. Einen Eckball durch Jian Schleiff konnte er nur noch vorne boxen, Warwel versuchte mit einem Heber den Keeper zu überlisten, doch Wollert konnte den Ball rechtzeitig vor der Linie halten. Zwei Minuten später tauchten die Gäste erstmals im Zehlendorfer Strafraum auf, aber auch Torhüter Sprint konnte nicht bezwungen werden. In der 26. Minute zappelte der Ball tatsächlich im Gästetor. Huke ließ den Ball von der Brust abtropfen und haute ihn trocken aus 25m ins Tor. Aber vorher hatte Schiedsrichter Tobias Hagemann (Potsdam) wegen einer Abseitsstellung das Spiel schon unterbrochen. Fünf Minuten später spitzelte Huke eine Freistoßflanke von Warwel in Richtung Tor, der Ball ging aber knapp am Tor vorbei. Nach einem langen Ball hatte Schleiff am zweiten Pfosten stehend eine gute Einschussmöglichkeit, aber auch er hatte nicht das nötige Zielwasser getrunken. Wie aus dem Nichts gingen die Gäste, die bisher wirklich nichts nach vorne kreieren können, in der 43. Minute in Führung. Banze setzte sich auf rechts zu einfach gegen Stein durch und in der Mitte musste Grüneberg den Ball nur noch über die Linie drücken. Das geht dann wohl in Kategorie „Effektivität“ ein.

Mit der Führung im Rücken hatten die Gäste zu Beginn der zweiten Halbzeit den besseren Start durch einen Distanzschuss von Haubitz in der 50. Minute, der aber zur Ecke abgelenkt werden konnte. Fünf Minuten später war Grüneberg durch, konnte aber durch seinen ehemaligen Kameraden Wahl noch erfolgreich gestört werden. Auf der anderen Seite blieb Nellessen mit einer Direktablage, nach Vorarbeit durch Schleiff, der Erfolg verwehrt. Dagegen schien Glücksgöttin Fortuna den Gästen hinterherzulaufen. In der 64. Minute kam Reiniger im Strafraum zu Fall und Schiri Hagemann entschied sofort auf Strafstoß. Hollwitz ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte sicher. Trotz des klaren Rückstandes ließen sich die Hausherren nicht entmutigen und drängten weiter auf den Anschlusstreffer. Turbulent wurde es dann in der 77. Minute. Erst spielte sich Gawe über links schön durch, fand aber vor dem Tor keinen Abnehmer. Der Konter landete über Warwel bei Huke, der aber den Ball nicht über die Linie gestochert bekam. Im direkten Gegenzug verzog der durchgebrochene Brechler nur knapp. Vor 261 Zuschauern, bei regnerischem Wetter, versuchte unsere Elf alles, um doch noch einen Treffer zu erzielen. In der 81. Minute kam wieder Huke einen Tick zu spät, um die Eingabe des eingewechselten Gakpeto über die Linie zu drücken. Auch eine Eckballserie binnen weniger Augenblicke brachte nicht den gewünschten Erfolg. Als dann auch noch Haritos den Ball in der 86. Minute aus der Distanz über das Tor jagte, durften sich die Gäste über einen, am Ende doch recht souveränen, Sieg freuen.

Hertha 03 spielte mit: Sprint - Wahl, Nickel, Stein - Rohana, Hopprich - Schleiff (71. Gakpeto), Nellessen, Zellner, Warwel (85. Haritos) - Huke

Tore: 0:1 (43.) Grüneberg, 0:2 (65.) Hollwitz FE

GELBE KARTEN: 62. Sprint (UB), 72. Warwel (UB) - 74. Grüneberg (F)

Zuschauer: 261

Unsere Partner