F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

03.10.2018 / 1. Herren

F.C. Hertha 03 - Sp.Vg. Blau-Weiss 90 0:1 (0:1)

Die Überraschung ist perfekt

Was Zehlendorfer Pessimisten befürchtet und sich Blau-Weisse Optimisten erhofft hatten ist tatsächlich eingetreten. Am achten Spieltag der NOFV-Oberliga Nord erzielte das bisherige Punkt- und torlose Schlusslicht den ersten Ligatreffer und kam damit auch gelichzeitig zum ersten Saisonsieg. Auf Zehlendorfer Seite herrschte naturgemäß nach der ersten Saisonniederlage Katerstimmung.  

Gegen verunsicherte Gäste hatte man sich am Siebenendenweg vorgenommen früh zum Erfolg zu kommen, doch genau das Gegenteil trat ein. 630 Minuten hatte der Aufsteiger aus Mariendorf im bisherigen Saisonverlauf das gegnerische Tor nicht getroffen. In Zehlendorf brauchten die Gäste nur vier Minuten und der Bann war gebrochen. Nach einem langen Diagonalball von Gleisinger verschätzte sich der lange Zehlendorfer Außenverteidiger Aron Rüb und der unmittelbar hinter ihm postierte Austermann nahm die Kugel volley und traf flach ins lange Eck. Nur zwei Minuten später hatte Nellessen auf der anderen Seite die große Ausgleichschance. Eine Wahl-Flanke legte Huke für den ehemaligen Stendaler ab, doch der Ball segelte über das Tor. BW kam in der ersten Hälfte nur noch einmal gefährlich vor das Zehlendorfer Tor. Einen Schuss von Czekalla konnte Rüb in der 16. Minute im letzten Moment von der Linie kratzen.  Unsere Herthaner kamen immer wieder in gute Schussposition, doch sowohl Nellessen, Huke, Warwel oder Zellner hatten ihr Visier nicht scharfgestellt.

Sieben Minuten nach der Pause tauchte Niclas Warwel, nach schönem Zuspiel von Nellessen, frei vor Torhüter Hinz auf, der Ball ging aber wieder einmal am Tor vorbei. Die Gäste standen nun tief und ließen unsere Jungs anrennen. Besonders Niclas Warwel versprühte beste Fussballlaune. Immer wieder konnte er sich über die rechte Seite gegen seine Widersacher durchsetzen, fand aber im Zentrum keinen entsprechenden Abnehmer. Zehlendorfs Torjäger Huke war fest an der Kette und auch aus dem Mittelfeld gab es zu wenig Unterstützung. Mit zunehmender Spieldauer drehten die Gäste immer mehr an der Zeitschraube. Mit vielen kleinen Fouls unterbanden die Blau-Weissen immer wieder den Spielaufbau der Hausherren, sodass auch das gewohnte Kombinationsspiel nicht zum Tragen kam. So sehr sich die favorisierten Herthaner auch bemühten, diesmal sollte ihnen kein Treffer gelingen und Blau-Weiss durfte in den Feiermodus übergehen.

Bereits am kommenden Sonntag bietet sich unserem „Team to Win“ im nächsten Stadtderby Gelegenheit zur Rehabilitation und zur Revanche für das Pokalaus gegen den SC Staaken. Beginn ist um 14:00 Uhr auf dem Kunstrasen an der Eichholzbahn in Staaken.

Hertha 03 spielte mit: Amm - Wahl, Schröder, Hopprich, Rüb - Warwel, Rohana, Nellessen (64. Duraj), Schleiff (72. Karadeniz) - Zellner (89. Gakpeto) - Huke

Tor: 0:1 (4.) Austermann

GELBE KARTEN: 60. Zellner (F), 80. Rohana (F), 90.+3 Duraj (F) - 32. Stüwe (F), 81. Göth (UB), 90. Wedemann (F)

Zuschauer: 208

Unsere Partner