F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

03.03.2019 / 1. Herren

F.C. Hertha 03 - Greifswalder FC 1:1 (1:0)

Gäste erschleichen sich einen Punkt

Wenn der Tabellendritte beim Vierten antritt, spricht man eigentlich von einem Spitzenspiel. Wenn dann auch noch die aktuell führenden Torjäger der NOFV-Oberliga auf dem Platz stehen, sollte man auch ein Spektakel vor den Toren erwarten dürfen. Soweit zu den Hoffnungen und Erwartungen, die Realität schrieb eine andere Geschichte.

„Unter dem Strich war es ein glücklicher Punkt für uns, denn wir haben letztlich nur eine Chance gehabt und diese genutzt“, sagte GFC-Trainer Roland Kroos nach dem 1:1-Unentschieden und der 59-jährige weiter: „Zehlendorf hatte die klareren Chancen, aber anscheinend wollten sie wohl nicht mehr Tore schießen.“

Wir hatten aber auch den Eindruck, dass die Gäste überhaupt keine Lust auf dieses Spiel hatten. Während der gesamten 90 Minuten kamen die Greifswalder nicht so wirklich ins Spiel. Dagegen spürte man bei unseren Jungs wieder die entsprechende Galligkeit. Zehlendorfs Torhüter Sprint hatte weitestgehend einen überraschend ruhigen Nachmittag, während die Offensive immer wieder gefährlich wurde und man bereits nach 19 Minuten zum Führungstreffer kam. Einen langen Ball durch Dombrowe konnten die Greifswalder nicht klären und Nellessen löffelte den Ball mit dem Außenrist fast an der Grundlinie über den herausstürmenden GFC-Torhüter Martin Leu. Vom Innenpfosten tropfte der Ball ins Tor. Die Greifswalder bekamen auch danach nicht wirklich Zugriff auf die Partie und konnten froh sein, dass Huke (23.) und Hopprich (27.) ihre Chancen nicht nutzten. Auch Warwel‘s Kopfball, nach einer Freistoßvariante. ging knapp am 2. Pfosten vorbei. Die GFC-Abwehr hatte auch keinerlei Interesse an einem konstruktiven Spielaufbau. Kompromisslos wurden die Bälle weggeschlagen, so dass mancher Ball den Weg zum benachbarten Schützenverein fand.

Zehlendorf hatte auch zu Beginn der zweiten Halbzeit den besseren Start. In der 48. Minute spielte Stein einen genialen Ball in die Tiefe auf Huke, der aber weit nach außen abgedrängt wurde und letztlich wurde der Winkel zu spitz. Zwei Minuten später verfehlte der aufgerückte Klecha das Tor deutlich. Nach einem Hubschraubereinsatz auf einem der Nebenplätze wurden die Gäste scheinbar wachgerüttelt und man besann sich auf mehr Offensive. Trotzdem war unser Team dem zweiten Treffer näher, als die Gäste dem möglichen Ausgleich. Warwel in der 71. Minute und Huke in der 73. Minute hätten eigentlich den Sack zumachen müssen. Letztlich reichte dem Greifswalder FC aber ein guter Spielzug in der 80.Minute. Mike Bütterich schlug einen langen Ball auf die linke Seite, Mietzelfeld flankte von der Grundlinie auf den zweiten Pfosten und Banaskiewicz konnte den Ball mit dem Kopf über die Linie drücken. Nach einer Notbremse und dem anschließenden Platzverweis für Innenverteidiger Czarnecki in der 82. Minute kamen die Greifswalder in den letzten Spielminuten noch einmal gehörig ins Schwimmen. Einen strammen Freistoß durch Huke in der 84. Minute konnte Torhüter Leu entschärfen und nach einer scharfen Eingabe durch Warwel, verpassten Huke und Gakpeto vor dem Tor den Ball. Die Gäste hatten sich am Ende regelrecht einen glücklichen Auswärtspunkt erschlichen, den sie natürlich gerne mit an den Bodden nahmen.

Hertha 03 spielte mit: Sprint - Klecha, Schröder (85. Zellner), Stein, Dombrowe - Rohana - Warwel, Hopprich, Nellessen (76. Nickel), Duraj (73. Gakpeto) - Huke

Tore: 1:0 (19.) Nellessen, 1:1 (80.) Banaskiewicz

GELBE KARTEN: 36. Warwel (F), 64. Hopprich (F) - 32. Appiah (F), 38. Leu (unsportl. Handspiel), 40. Kröger (F), 45.+1 Bütterich (UB), 82. Rohde (UB)

ROTE KARTE: 82. Czarnecki (Verh. einer klaren Torchance)

Unsere Partner