F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

20.07.2019 / 1. Herren

F.C. Hertha 03 - FSV Union Fürstenwalde 1:1 (0:0)

Ist Hertha 03 schon reif für mehr?

Legt man nur die Ergebnisse gegen die drei Regionalligisten während der Vorbereitung zur Saison 2019/20 zu Grunde (2:2 beim BFC Dynamo; 0:0 beim SV Babelsberg 03 und nun ein 1:1 gegen FSV Union Fürstenwalde) dann kann man bei entsprechender Hochrechnung zum Schluss kommen, dass sich die aktuelle Mannschaft des F.C. Hertha 03 gegenüber der Konkurrenz nicht verstecken muss und vielleicht schon in der dieser Saison ernsthaft um den Aufstieg mitspielen kann.

Während für die Gäste die Generalprobe vor dem Punktspielstart in Meuselwitz fast in die Hose gegangen wäre und für Trainer Matthias Maucksch nach dem Spiel entsprechend großer Gesprächsbedarf bestand, konnten auf Zehlendorfer Seite die Verantwortlichen mit dem dritten Remis gegen einen Regionalligisten sehr zufrieden sein.
Die Gäste aus der Domstadt verzichteten fast gänzlich auf Kombinationsfußball. Mit langen Bällen aus dem Mittelfeld wurden immer wieder die Außen in Szene gesetzt, die wiederum mit präzisen Flanken für brenzlige Situationen vor dem Zehlendorfer Tor sorgten.  Den Führungstreffer hatte in der 17. Minute Stettin auf dem Kopf, doch Torspieler (es soll ja nach Meinung von Olli Kahn nicht mehr Torhüter heißen) Sprint konnte mit einem Reflex auf der Torlinie den Ball abwehren. Danach scheiterten die Unioner im Minutentakt an der aufmerksamen Zehlendorfer Hintermannschaft. Auf der Gegenseite konnten unsere Jungs nur selten für Entlastung sorgen und bei den wenigen Abschlüssen blieb man zu unentschlossen.

Vier Minuten nach Wiederanpfiff kam der eingewechselte Stagge frei zum Kopfball, beförderte aber das Spielgerät über das Quergestänge. Nach einem Unioner Ballverlust in der 54. Minute konnten unsere Jungs über Hopprich und Nellessen schnell über die rechte Seite einen Konter einleiten, der Ball wurde ins Zentrum zu Sebastian Huke gespielt, der sich um seinen Gegenspieler drehte und den mitgelaufenen Hrachik Gevorgyan bediente, der Neuzugang aus Altlüdersdorf blieb cool und erzielte mit einem Flachschuss den Führungstreffer. Mehrfach bot sich den Gästen die Möglichkeit zum Ausgleich, doch Atici schob in der 69. Minute freistehend aus kurzer Entfernung den Ball neben das Tor und auch Cinar brachte in der 86. Minute nicht an Sprint vorbei. Die Fürstenwalder konnten sich kurz vor Schluss trotzdem noch mit dem Ausgleich belohnen. Unsere Jungs spielten sich den Ball in den eigenen Reihen zu und nach dem „Torspieler“ Sprint von seinem Ausflug nicht mehr rechtzeitig zurückkam, konnte Rupp die Flanke von Schulz ins verwaiste Tor köpfen.

Während FüWa’s Trainer Maucksch vor dem Punktspielstart noch genügend Arbeit im taktischen Bereich sieht, steht unsere Elf am Dienstag, 23.07.2019 um 19:00 Uhr die Generalprobe gegen den Oberligisten aus der Südstaffel, dem FSV 63 Luckenwalde an. Es folgt dann am Wochenende der Stresstest beim 8. Peter-Hanisch-Gedenkturnier gegen ambitionierte Mannschaften, wie dem Titelverteidiger Sp.Vg. Blau-Weiß 90 und dem Berlin-Liga-Aufsteiger Berlin United an. Nicht zu vergessen der BFC Preussen, mit ihrem neuen Trainer Thomas „Icke“ Häßler. Auch SFC Stern 1900, als Dauergast bei den bisherigen Turnieren, wird den übrigen Teams bestimmt alles abverlangen.

Hertha 03 spielte mit: Sprint - Klecha (60. Wahl), Schröder, Stein, Dombrowe (46. Vassiliadis) - Wegener (46. Lux), Hopprich (60. Rohana) - Hirik (62. Warwel), Nellessen (60. Butendeich), Gevorgyan - Huke (60. Bokake-Befonga)

Tore: 1:0 (54.) Gevorgyan, 1:1 (88.) Rupp

Unsere Partner