F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

04.11.2018 / 1. Herren

F.C. Hertha 03 - FC Strausberg 4:0 (2:0)

Zehlendorf macht wieder Boden gut

Im einzigen Sonntagsspiel der NOFV-Oberliga standen sich der F.C. Hertha 03 Zehlendorf und der FC Strausberg im Ernst-Reuter-Stadion gegenüber. Leider wollten sich, trotz der Exklusivität, nur 167 zahlende Zuschauer für diese Partie interessieren.

Unsere Jungs benötigten keinen langen Anlauf um den Frust, nach der Niederlage vom letzten Spieltag bei TeBe, abzulegen und das kurzfristig schlingernde Schiff wieder in ruhiges Fahrwasser zu bringen. Von Beginn an wurde Strausberg unter Druck gesetzt und nach fünf Minuten durften sich die „Blauen“ über die Führung freuen. Daniel Wahl hatte von rechts präzise vor das Tor geflankt und Marc Zellner war mit dem Kopf einen Tick früher am Ball, als Torhüter Eric Günther. Der furiose Start hätte eigentlich für die nötige Ruhe und entsprechende Sicherheit in den Reihen der Hausherren führen sollen, doch Strausberg steckte den Rückstand erstaunlich gelassen weg und konnte sich in der Folgezeit selbst einige vielversprechende Chancen herausspielen.  Mehrmals waren unsere Herthaner mit Fortuna im Bunde, da es auch die Strausberger im Abschluss an Genauigkeit vermissen ließen. Über dreißig Minuten mussten sich die Zehlendorfer gegen die Attacken der Gäste wehren, ehe man selbst wieder vor dem gegnerischen Tor Akzente setzen konnte. In der 35. Minute spielte Benedikt Nellessen den Ball scharf in die Box auf Huke, der nur durch ein regelwidriges Eingreifen durch TW Günther gestoppt werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Huke mit gewohnter Souveränität. Mit einem harten Distanzschuss hätte Lenny Stein in der 39. Minute fast noch die Führung weiter ausbauen können, doch der Ball zischte knapp am Pfosten vorbei ins Aus.

Das ein Zwei-Tore-Vorsprung immer einen trügerischen Charakter der Sicherheit haben kann, wollten die Gäste mit Beginn der zweiten Halbzeit unter Beweis stellen. Mit einem hohen Laufpensum und unbändigen Willen wollte die Reimann-Elf den Anschlusstreffer erzwingen, um dann für „anderes Wetter“ im Ernst-Reuter-Stadion zu sorgen. In der 53. Minute versuchte es Istvanic mit einem scharfen Schuss aus ca. 20 Metern, doch Zehlendorfs Torhüter Lehmann konnte den tückisch aufsetzenden Ball im Nachfassen unter sich begraben. Erst nachdem Trainer Markus Schatte das bisherige 4-4-2 System veränderte und mit dem sehr fleißigen Rohana einen zweiten „Sechser“ neben Hopprich installierte, bekamen die Hausherren wieder zunehmend Kontrolle über das Spiel. Mit einer Doppelchance durch Zellner (63.) und Nellessen (64.) machten sich unsere Herthaner wieder vor dem Gästetor bemerkbar. Eine Standardsituation in der 75. Minute führte dann zum vorentscheidenden dritten Treffer. Dennis Dombrowe schlug einen Freistoß aus dem Mittelfeld rechts vor das Tor, Lenny Stein köpfte das Leder auf den 2. Pfosten, der eingewechselte Arjan Duraj war aufmerksam und köpfte die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie. Erst jetzt knickten die Gäste ein und Zehlendorf konnte in der 78. Minute durch Nellessen auf 4:0 erhöhen. Diesmal leistete Duraj die Vorarbeit mit einer Flanke in den Strafraum, Nellessen sprang in den Ball und überwand Torhüter Günther mit einem Lupfer. Der ehemalige Zehlendorfer Schlussmann Eric Günther durfte dann in der 89. Minute seine vorhandene Qualität unter Beweis stellen, als er mit einer reaktionsschnellen Fußabwehr den möglichen zweiten Treffer durch Goalgetter Huke verhinderte.

Auch wenn der Zehlendorfer Sieg am Ende vielleicht etwas zu hoch ausfiel durften die Gäste zumindest mit ihrem couragierten Auftritt zufrieden sein, nicht jedoch mit der Chancenverwertung. Unsere Mannschaft konnte dadurch jedenfalls wieder etwas Boden gutmachen und den Platz im erweiterten Verfolgerfeld zum souveränen Tabellenführer, SV Lichtenberg 47, festigen.

Hertha 03 spielte mit: Lehmann - Wahl, Schröder, Stein, Dombrowe - Rohana, Hopprich (80. Nickel), Nellessen - Warwel (75. Gakpeto), Huke, Zellner (71. Duraj)

Tore: 1:0 (5.) Zellner, 2:0 (34.) Huke FE, 3:0 (76.) Duraj, 4:0 (78.) Nellessen

GELBE KARTEN: 73. Hopprich (F) - 35. Günther (F), 76. Sobeck (F)

Zuschauer: 167

Unsere Partner