F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

26.01.2019 / 1. Herren

F.C. Hertha 03 - Berliner SC 5:4 (3:1)

Viel Stoff für Analysen - vorne und hinten

Hertha 03 scheint durch die Handball-WM inspiriert zu sein. Nach dem Test beim RSV Eintracht 1949 musste man innerhalb von 43 Stunden bereits zum nächsten Testspiel gegen den Berliner SC antreten, Auch die dabei erzielten Ergebnisse (5:3; 5:4) kamen einem Handballergebnis schon relativ nahe.

Nachdem unsere Jungs am Donnerstag den Start beim RSV Eintracht 1949 noch verschlafen hatten, waren sie diesmal beim Testspiel gegen den Berlinligavertreter, Berliner SC, von Beginn an hellwach. Auf einem schmierigen Kunstrasen hatte man sich den Gegner in den ersten fünfzehn Spielminuten zurechtgelegt, dann sprintete Hopprich über die linke Seite nach vorne. Seine scharfe Eingabe konnte Torhüter Yokuhura nicht festhalten und Basti Huke erzielte die Zehlendorfer Führung. Was einmal klappt funktioniert doch auch ein zweites Mal, sagten sich die Zehlendorfer Protagonisten. In der 18. Minute spielte Jonas Nickel einen gestochenen Pass in den Raum, Hopprich war wieder da, kam zur Flanke und fand in Huke wieder einen dankbaren Abnehmer. Unsere Jungs machten in dieser Phase immer wieder die Räume eng, spielten dabei ein aggressives Pressing und Gegenpressing und gestatteten dadurch dem Gegner keinen kontrollierten Spielaufbau. Es war dann auch eine Standardsituation nach 28 Minuten, die zur ersten Torannährung führte, doch Arnst köpfte den Freistoß aus dem Halbfeld durch Jahnke am Tor vorbei. In der 35. Minute baute Lenny Stein, mit einem direkt ausgeführten Freistoß aus 18 Metern, auf 3:0 aus. Die Gäste kamen aber noch vor der Pause zum Anschlusstreffer. Wieder war es ein von Jahnke ausgeführter Freistoß, doch diesmal brachte Stojanovic das Spielgerät im Tor unter. Philip Sprint, der erstmals nach seinem Mittelfußbruch wieder im Tor stand, hatte keine Abwehrchance.

Es waren keine zwei Minuten nach Wiederanpfiff gespielt und der Ball lag schon wieder im Zehlendorfer Tor. Aus ca. 30 Metern schoss Matkovic den Ball Richtung Tor und Torhüter Lehmann musste die, vor ihm tückisch aufsetzende Murmel passieren lassen. Nachdem Huke in der 51. Minute an Torhüter Klarkowski scheiterte, führte ein individueller Fehler am eigenen Strafraum führte in der 58. Minute durch Soltanpour zum Ausgleich. Mit offenem Visier ging es nun weiter. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld kam das Spielgerät zu Huke, seinen Schuss konnte der Keeper nur ungenügend ablenken, so dass Gakpeto in der 66. Minute freie Schussbahn hatte. Durch ein Eigentor von Zimmer, der von Huke entscheidend unter Druck gesetzt wurde, konnte der Vorsprung wieder auf zwei Tore ausgebaut werden. Doch wie beim Handball hielten die Gäste die Spannung hoch. Zehlendorfs Torhüter Lehmann musste sich in der 79. Minute gewaltig strecken, um einen gefährlichen Freistoß durch Antoniofranciso an die Oberkante der Latte zu lenken und auch den Freistoß durch Gouhari in der 85. Minute konnte „Konsti“ entschärfen. Gegen den Schuss von Soltanpour in der 80. Minute war Lehmann aber machtlos. Vom linken Innenpfosten fand der Ball den Weg hinter die Linie.

Beide Trainer hatten nach diesem abwechslungsreichen Testspiel jedenfalls genügend Material für ihre Analysen – sowohl in der Offensive, als auch im defensiven Bereich.

Hertha 03 spielt mit: Sprint (46. Lehmann) - Klecha (46. Dombrowe), Schröder, Stein, Hopprich - Rohana (46. Nellessen), Nickel (46. Vetter) - Warwel, Zellner (81. Nickel), Duraj (46. Gakpeto) - Huke

Torfolge: 1:0 (16.) Huke, 2:0 (18.) Huke, 3:0 (35.) Stein, 3:1 (41.) Stojanovic, 3:2 (47.) Matkovic, 3:3 (58.) Soltanpour, 4:3 (66.) Gakpeto, 5:3 (75.) Zimmer ET, 5:4 (80.) Soltanpour

Unsere Partner