F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

11.12.2017 / 1. Herren

Anmerkungen zum 17. Spieltag der NOFV-Oberliga Nord

Zahlen – Daten – Fakten

·        1.485 Zuschauer zahlten am 17. Spieltag Eintritt (300 mehr als am letzten Wochenende). Hauptverantwortlich für die Steigerung war das Berliner Lokalderby zwischen Tennis-Borussia und dem SC Staaken: 515 Zahlende bedeuteten die größte Kulisse. Aber auch das Derby in Mecklenburg-Vorpommern zwischen Mecklenburg-Schwerin und dem Torgelower FC Greif wurde gut besucht: 320 Zuschauer bildeten einen stimmungsvollen Rahmen.

·        Unser Team kam in der Hinrunde auf einen Zuschauerschnitt von 209, was sicherlich den gut besuchten Berliner Derbys gegen Lichtenberg 47 (487) und SC Staaken (252) geschuldet ist. Vielleicht gelingt es ja, den Schnitt von über 200 pro Partie bis Saisonende zu halten, schließlich folgen im Frühling noch interessante Spiele gegen die Spitzenteams von Brandenburg Süd (3.) und FC Anker Wismar (6.), gegen Spitzenreiter Optik Rathenow sowie das Traditionsduell gegen Tennis-Borussia (4.).

·        Optik  Rathenows Torjäger Murat Turhan zieht einsam seine Kreise. Seine beiden Tore in Malchow beim 4:0 Sieg seines Teams, bedeuteten die Saisontreffer 18 und 19. Einzig unser Sebastian Huke ist nach seinem verwandelten Foulelfmeter vom Samstag noch in Schlagdistanz: 15 Tore stehen für ihn zu Buche.

·        Bei einem derart erfolgreichen Torjäger ist es nicht verwunderlich, dass Optik Rathenow nach Abschluss der Hinrunde als einziges Team ohne Niederlage geblieben ist. Aber es gibt diesen Spruch, der eigentlich aus dem Basketball stammt: Offensive gewinnt Spiele, Defensive gewinnt Meisterschaften. Nun, mit nur 7 Gegentoren in 16 Spielen kann bei Optik da eigentlich auch nichts schiefgehen.

·        Zuletzt hörte man es selbst von unseren Spielern immer wieder: Unsere Chancenverwertung hat noch Verbesserungspotenzial. So liegt man bei der Anzahl der erzielten Tore nur auf Platz 11. Mit der Anzahl der Gegentore (23) belegt man Platz 6. Das kann sich allerdings noch verbessern, schließlich haben fast alle Teams ein Spiel weniger ausgetragen.

·        32 Punkte nach 17 Spielen können sich sehen lassen. Im Vorjahr hatte unser Team zum gleichen Zeitpunkt 30 Zähler auf dem Konto, vor zwei Jahren 38 Punkte eingesammelt. Das beweist Stabilität auf hohem Oberliga-Niveau.

·        Schaut man sich die Bilanz unseres Teams an, weist die Tabelle ein absolut „korrektes“ Bild auf: Gegen keins der Teams von Platz 1 bis 6 konnte gewonnen werden, dafür gelangen in den 12 Spielen gegen die hinter uns platzierten Mannschaften 10 Siege, bei einem Unentschieden (Seelow 2:2) und nur einer Niederlage (gegen FC Hansa Rostock II 1:3)

Unsere Partner