F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

12.05.2020 / 1. E-Junioren (U 11)

U11 gewinnt Krebshilfecup

Aktualisierter Bericht vom 01.03.2020

U11

Es gab tatsächlich ein Fußball-Leben vor der Pandemie, vor Corona – die Webseite des Berliner Fußball-Verbandes (BFV) beweist es. Der letzte Eintrag bei den „Junioren“ stammt vom 2. März 2020 – ein Bericht über den traditionellen Krebshilfecup, eine Art inoffizielle Berliner Hallenrunde der U11. Auf dem Siegerfoto ist unser Team von Hertha 03 Zehlendorf zu sehen, das gemeinsam mit Trainer Mark Helmer diesen Erfolg völlig verdient feiern konnte. Nach einer Vor- und Zwischenrunde, die in allen Bezirken als Qualifikation gespielt wurde, fand die Endrunde in der Sporthalle Neukölln statt.
Im Finale ließ die U11 nichts anbrennen und gewann souverän und ungefährdet 4:0 gegen den FC Spandau. Einer der schwersten Gegner in der Finalrunde war aber wohl der Frohnauer SC, den unser Team im Halbfinale erst im Siebenmeterschießen besiegte. Überhaupt wurden alle Spiele dieses Turniers gewonnen, nur einen Ausrutscher leistete sich die Truppe beim 0:3 in einem Gruppenspiel gegen Stern Britz. Danach war auf jeden Fall die Konzentration wieder oben!
Auch bei der siebten Auflage dieses E-Junioren Cups stand allerdings das Engagement für den guten Zweck im Vordergrund. Wie schon in den Jahren zuvor wurden im Verlauf der einzelnen Turnierrunden fleißig Spenden zugunsten der Stiftung Deutsche Kinder Krebshilfe gesammelt, so dass Andreas Kupper vom BFV im Rahmen der Siegerehrung einen Scheck in Höhe von 8 000 Euro übergeben konnte.
Der Betrag konnte dank der vielen Spenden der teilnehmenden Vereine, der Gäste und der Einnahmen durch den Imbissstand des BFV-Jugendausschusses sogar noch einmal übertroffen werden. Einen erheblichen finanziellen Beitrag zur Gesamtspendensumme leistete zudem die Versteigerung verschiedener signierter Originaltrikots, die Hertha-Flügelspieler Maximilian Mittelstädt sowie der ehemalige Bundesliga-Profi und aktuelle U23-Trainer Andreas „Zecke“ Neuendorf zur Veranstaltung mitgebracht hatten.
Im Anschluss an die Auktion, die in der Turnierpause zwischen Gruppen- und Platzierungsspielen stattfand, erfüllten die prominenten Gäste selbstverständlich auch noch die zahlreichen Autogramm- und Fotowünsche. Sehr zur Freude auch unserer Spieler.
Seitdem folgte für die U11 noch ein weiterer Turniersieg draußen beim TSV Rudow – doch dann war wie für alle anderen Teams wegen Corona Schluss. PerWhatsApp wurde noch eine kleine Video-Challenge organisiert, bei der jeder
Spieler eine Übung vorgab und den nächsten nominierte; vor allem aber diente dies dazu, sich überhaupt mal zu sehen. Ob der für die Zwangspause verschickte Trainingsplan von Trainer Mark fleißig und individuell umgesetzt wurde, wird sich in den nächsten Wochen dann zeigen: Wenn hoffentlich bald wieder auf dem Platz trainiert werden kann.

 

Unsere Partner