F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

04.10.2019 / 1. Damen

Zehlendorf Cup der Mädchen/Damen Mannschaften


Was für ein Tag - zum Glück hat das Wetter am Ende doch noch mitgespielt! Danke an alle Teilnehmer, Gäste, Organisatoren und Unterstützer! 

#hertha03zehlendorf #zehlendorfcup

 

Bericht zum 1. Zehlendorf Cup der Frauen- und Mädchenabteilung

 

Am diesjährigen Tag der deutschen Einheit war es soweit, die Frauen- und Mädchenabteilung des FC Hertha 03 Zehlendorfs veranstaltete für alle Altersklassen von den E-Juniorinnen bis zu den 1.Damen die erste Auflage des Zehlendorf Cups. Dabei zählten zu den einzelnen Teilnehmerfeldern sowohl die namhaftesten Berliner Teams, aber auch Mannschaften aus Hamburg, Leipzig und Dresden (angereist mit insgesamt drei Teams) zu den Startern, hinzu kam außerdem noch der polnische Vertreter MKS Olimpia Szczecin.

 

Der FC Hertha 03 Zehlendorf stellte bei dem Turnier die beachtliche Anzahl von acht eigenen Teams in fünf Altersklassen, so konnten alle Juniorinnen und Frauenteams bei diesem Turnier mitwirken. Neben dem Fußball stellte der Veranstalter ebenso ein kleines Rahmenprogramm für alle Teilnehmer zusammen, so gab es u.a. einen Waffelstand, einen Kuchenverkauf und eine Tombola. Außerdem war bei der Siegerehrung Christine Lehmann vom Mädchen- und Frauenausschuss vor Ort und führte die Siegerehrung der E-Juniorinnen durch. Durch das Rahmenprogramm führte der Info-Radio Kommentator Lars Becker.

 

In fünf Altersklassen spielten über den Tag ca. 40 Teams um den Titel. Bereits am frühen Morgen des Feiertags starteten die C-Juniorinnen gegen 09:00 in Ihr Turnier, gefolgt von den B-Juniorinnen.

Bei den B- und C-Juniorinnen wurde im Modus jeder gegen jeden gespielt, nach fünf bzw. sechs Spielen sollte der erste Turniersieger des Zehlendorf Cup feststehen.

Neben dem Gastgeber nahmen in der Altersklasse der C-Juniorinnen, u.a. die Mannschaften des 1.FFC Fortuna Dresden, SV Babelsberg 03, SG SC Siemensstadt / 1.FFV Spandau, Borussia Pankow und FFC Berlin 2004 teil. Bei den B-Juniorinnen duellierten sich u.a. der 1.FFC Fortuna Dresden, SV Buchholz, 1.FC Schöneberg, der Rahlstedter SC und die beiden B-Juniorinnen Teams des FC Hertha 03 Zehlendorf.

Alle Teams zeigten über die gesamte Länge des Turniers Ihr Können und boten den mitgereisten Eltern zahlreiche spannende Spiele mit vielen schönen Spielzügen und tollen Toren.

Nach gut vier Stunden Turnierzeit standen bei den B- und C-Juniorinnen die Siegerinnen der ersten Auflage des Zehlendorf Cups fest. In beiden Altersklassen konnten sich die Gastgeber durchsetzen.

Die Platzierungen bei den B-Juniorinnen lauteten wie folgt:

1. FC Hertha 03 Zehlendorf B1, 2. Rahlstedter SC, 3. 1.FFC Fortuna Dresden, 4. 1.FC Schöneberg, 5. FC Hertha 03 B2, 6. SV Buchholz.

 

Bei den C-Juniorinnen ergab sich folgender Endstand:

1.FC Hertha 03 Zehlendorf C1, 2. SG SC Siemensstadt / 1.FFV Spandau, 3. FFC Berlin 2004, 4. Borussia Pankow, 5. 1.FFC Fortuna Dresden, 6. FC Hertha 03 Zehlendorf C2, 7. SV Babelsberg 03.

 

Ein wenig später startete neben den Großfeldmannschaften auch unsere neue E-Juniorinnen Mannschaft in Ihr Kleinfeldturnier, welches aufgrund der Wetterlage der vorherigen Tage von Rasen auf Kunstrasen verlegt werden musste. Im E-Juniorinnen Zehlendorf Cup standen sich am Ende in zwei Gruppen jeweils fünf Teams gegenüber, um im Halbfinale und Finale den späteren Turniersieger zu ermitteln. Die E-Juniorinnen zeigten in der Gruppenphase starke Leistungen und konnten sich mit vier Siegen für das Halbfinale qualifizieren. Bei den E-Juniorinnen durften wir in diesem Jahr die Mannschaft von MKS Olimpia Szczecin begrüßen, die mit Ihren Fans und der eigenen Spielweise das Turnier bereicherte. Im Halbfinale unterlagen unsere E-Juniorinnen dem Konkurrenten vom BSV Grün-Weiß Neukölln und hatten somit im kleinen Finale noch die Möglichkeit sich mit Bronze zu belohnen. Das kleine Finale mussten unseren kleinsten gegen die polnische Mannschaft von MKS Olimpia Szczecin bestreiten, in der Gruppenphase waren beide Teams bereits aufeinandergetroffen, diesmal setzten sich unsere polnischen Gäste durch und holten sich Platz drei. In einem packenden Endspiel zwischen dem BSV Grün-Weiß Neukölln und dem FFC Berlin 2004 musste das Neunmeterschießen über den Sieger entscheiden, dort hatte die Mannschaft des FFC Berlin 2004 das glücklichere Ende für sich und konnte sich somit den Turniersieg und den damit verbundenen Wanderpokal sichern.

 

Am Nachmittag standen noch die Turniere der D-Juniorinnen und Damen an.

Bei den D-Juniorinnen spielten insgesamt zwölf Mannschaften um den Turniersieg, u.a. waren dabei vertreten der FC Blau-Weiß Leipzig, 1.FFC Fortuna Dresden, MKS Olimpia Szczecin, der SV Falkensee-Finkenkrug und die Berliner Top-Teams des SV Adler Berlin und SV Blau-Weiß Berolina Mitte um nur einige zu nennen.

Auch hier zeigten die Teilnehmer ihr ganzes Können und es sollte in beiden Gruppen spannende Spiele um die Platzierungen geben. In den beiden Gruppen setzten sich schließlich der SV Falkensee-Finkenkrug, der SV Adler, SV Blau-Weiß Berolina Mitte und die D1-Juniorinnen vom Gastgeber durch. Die Halbfinale Spiele der vier Teams waren hart umkämpft und endeten jeweils mit sehr knappen Ergebnissen. Die D2-Juniorinnen hatten eine sehr schwierige Gruppe erwischt und mussten sich mit zahlreichen starken Mannschaften messen, nahmen aber die gestellten Herausforderungen sehr gut an und konnten sich am Ende im Spiel um Platz 11 mit dem Sieg belohnen.

Im Endspiel des 1. Zehlendorf Cup der D-Juniorinnen standen sich im Finale der SV Falkensee-Finkenkrug und die D1-Juniorinnen vom FC Hertha 03 Zehlendorf gegenüber, auch dieses Spiel wurde nach Neunmeterschießen entschieden, in dem sich der Gast aus Falkensee am Ende die Krone aufsetzte.

 

Die Platzierungen der D-Juniorinnen:

1. SV Falkensee-Finkenkrug, 2. FC Hertha 03 Zehlendorf D1, 3. SV Adler Berlin, 4. SV Blau-Weiß Berolina Mitte, 5. MKS Olimpia Szczecin, 1.FFC Fortuna Dresden, 7. FC Viktoria 89 Berlin, 8. SC Staaken, 9. BFC Alemannia 1890, 10. FC Blau-Weiß Leipzig, 11. FC Hertha 03 Zehlendorf D2, 12. FSV Forst Borgsdorf.

 

Neben dem D-Juniorinnen Turnier fand am Nachmittag ebenfalls das Damenturnier um den Zehlendorf Cup 2019 statt, dort standen sich neben dem Gastgeber u.a. die Teams vom 1.FC Schöneberg, SC Charlottenburg und den B-Juniorinnen des Rahlstedter SC gegenüber. Wie bereits bei den B- und C-Juniorinnen wurde im Modus jeder gegen jeden gespielt. Am Ende setzte sich der Gastgeber durch, das Treppchen komplettierten der 1.FC Schöneberg und der SC Charlottenburg.

 

Die Frauen- und Mädchenabteilung bedankt sich bei allen Teams für die Teilnahme am Zehlendorf Cup 2019 und hofft den einen oder anderen Teilnehmer bei der zweiten Auflage des Zehlendorf Cups im Jahr 2020 erneut in Berlin begrüßen zu dürfen.

 

 

 

Unsere Partner