F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

24.04.2022 / 1. B-Mädchen

B-Juniorinnen machen großen Schritt in Richtung Saisonziel

Die Offensivabteilung trifft komplett beim 3:1 Erfolg in Jena

 

Nachdem bereits in den vorherigen Spielen in Bremen (1:1) und gegen Aurich (0:0) mit Kampfgeist und Leidenschaft wichtige Punkte erspielt werden konnten, freuten sich unsere Mädchen auf das wichtige Spiel in Jena, waren sich aber zugleich der Schwere der Aufgabe sehr bewußt. Jena hatte die letzten 4 Spiele in Folge gewonnen, u.a. auch gegen die beiden genannten Mannschaften. Aber unsere eigene Bilanz sieht mit Platz zwei in der Rückrunde auch ganz gut aus und gibt unseren Mädchen viel Selbstvertrauen.

Bei allerbesten Wetter auf einem tollen Rasenplatz war die erste Halbzeit noch von vielen Ungenauigkeiten geprägt und ein echter Spielfluss kam nicht auf. Viele Einzelaktionen und wechselnder Ballbesitz prägten das Spiel, in dem Jena häufig einen halben Schritt früher am Ball war ohne daraus besondere Vorteile ziehen zu können.

Die zweite Halbzeit begann dann allerdings mit einer Riesenchance für Jena, die jedoch aus kurzer Distanz nicht genutzt werden konnte. Fast im Gegenzug gelang es Mara, nach einer guten Verlagerung von Svenja, ihre Gegenspielerin zu umlaufen und Hanna konnte den von der Torhüterin abgelenkten Flankenball direkt verwandeln. Eine unerwartete Führung zu einem richtig guten Zeitpunkt.

Jena erhöhte entsprechend den Druck und konnte nach einer Ecke in der 65. Minute ausgleichen. Unsere Mädchen steckten den Anschlusstreffer aber gut weg. Mit einer schönen Kombination vom Anstoss weg erzielten sie direkt einen Treffer, der jedoch wegen einer knappen Abseitsstellung keine Anerkennung fand. Nur wenige Augenblicke später dribbelte sich Mara nach einer weiteren gelungenen Verlagerung von Svenja allein durchs Zentrum und verfehlte die mögliche Führung nur um wenige Zentimeter.

In dem Bestreben, alle drei Punkte sichern zu wollen, intensivierte Jena die Offensivbemühungen weiter und versuchte das Spiel tiefer in unsere Hälfte zu verlagern, was unsere 4er Kette gut beschäftigte aber auch mehr Raum für unser Umschaltspiel bot. In der 70. Minute nutzte Hiva diesen Raum mit einem schönen Pass auf Elfie, die sich auf der Außenbahn durchsetzte und den Ball zentimetergenau auf Mara im Zentrum spielte, die den Ball direkt an der Torhüterin vorbei ins Tor drückte.

Unsere erneute Führung beeindruckte Jena sichtlich aber trotz nachlassender Kräfte kämpfte das Team um den Anschluß und brachte immer wieder Bälle ins letzte Drittel. Unsere Mädchen hielten mit Kampfgeist dagegen, spielten ihn dieser Phase clever und liessen den Ball mehr laufen. Zwar gab es auch immer wieder Ballverluste aber auch schnelle Rückeroberungen, so dass Emmas Tor nicht mehr ernsthaft in Bedrängnis geriet. In der Nachspielzeit war es dann Elfie, die nach einer klasse Kombination über Hanna und Ronja schließlich von Svenja mit großer Übersicht bedient wurde und den Ball souverän an der Torhüterin vorbei ins Netz legte. Damit haben zum ersten mal alle drei Offensivspielerinnen in einem Spiel getroffen.

Mit diesem letztlich aufgrund der besseren Chancenverwertung erreichten Erfolg konnten 3 ganz wichtige Punkte eingefahren und drei Spieltage vor Schluss ein großer Schritt hin zum Klassenerhalt gemacht werden.

 

Unsere Partner