F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

10.07.2017 / Verein

Antonio "Toni" Rüdiger wechselt auf die Insel

Ehemaliger Zehlendorfer Juniorenspieler vom AS Rom zum FC Chelsea

Der 1,91 Meter große Rüdiger spielte in frühester Jugend u. a. für die Neuköllner Vereine VfB Sperber Neukölln, SV Tasmania Berlin und die Neuköllner Sportfreunde 1907. Im Jahr 2006 schloss er sich der Talenteschmiede des F.C. Hertha 03 Zehlendorf an. In der C- und B-Jugend wurden bei Antonio Rüdiger die fußballerischen Grundlagen für seine große Karriere am Siebenendenweg gelegt. Im Jahr 2008 wechselte er in die Jugend von Borussia Dortmund.

Rüdigers Vater stammt aus Deutschland, seine Mutter aus Sierra Leone. Er ist der Halbbruder des ehemaligen Fußballspielers Sahr Senesie, der auch als sein Berater fungiert.

Im Frühjahr 2011 schloss sich Rüdiger dem VfB Stuttgart an, obwohl er wegen dieses Wechsels automatisch ein halbes Jahr lang nicht spielberechtigt war. Am 23. Juli 2011 am 1. Spieltag der Saison 2011/12 gab Rüdiger für den VfB Stuttgart II noch als U-19-Spieler in der 3. Liga gegen Arminia Bielefeld sein Profidebüt.

Er debütierte am 29. Januar 2012 im Heimspiel des VfB Stuttgart gegen Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga. Bei diesem Spiel wurde er, wie schon zuvor in der 3. Liga, wegen Verletzungen seiner Mitspieler als Rechtsverteidiger eingesetzt, obwohl seine eigentliche Position Innenverteidiger ist. Am 4. Oktober 2012 absolvierte er in der Europa-League am 2. Spieltag der der Gruppenphase 2012/13 gegen Molde FK sein erstes internationales Pflichtspiel auf Vereinsebene. Nach dem Abgang von Maza in der Winterpause wurde Rüdiger im Verlauf der Rückrunde der Saison 2012/13 regelmäßig in der Innenverteidigung der Stuttgarter Bundesligamannschaft eingesetzt, wenn einer der beiden Stamm-Innenverteidiger Georg Niedermeier und Serdar Tasci verletzt oder gesperrt waren. Am 19. April 2013 verlängerte er seinen Vertrag mit dem VfB Stuttgart vorzeitig bis Ende Juni 2017. Sein erstes Bundesligator erzielte Rüdiger am 1. September 2013 beim 6:2-Heimsieg der Stuttgarter gegen die TSG Hoffenheim.

Am 19. August 2015 wechselte Rüdiger bis zum Ende der Saison 2015/16 für eine Leihgebühr in Höhe von vier Millionen Euro zur AS Rom. Darüber hinaus einigten sich die Vereine auf eine festgeschriebene Kaufoption mit einer zusätzlichen Ablösesumme in Höhe von neun Millionen Euro Sein Debüt in der Serie A gab er am 12. September 2015 beim 2:0-Auswärtssieg der Römer gegen Frosinone Calcio. Vier Tage später war er beim 1:1 zwischen der AS Rom und dem FC Barcelona am ersten Spieltag der Gruppenphase 2015/16 erstmals in der Champions-League im Einsatz. Sein erstes Tor in der Serie A erzielte Rüdiger am 9. Januar 2016 gegen den AC Mailand.

Zur Saison 2016/17 verpflichtete die AS Rom Rüdiger für die festgeschriebene Ablösesumme in Höhe von neun Millionen Euro fest, vom in die 2. Bundesliga abgestiegenen VfB Stuttgart und stattete ihn mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2020 aus.

Nun folgte der nächste Schritt in große Fußballwelt. Am 9. Juli 2017 wechselte Rüdiger zum amtierenden englischen Meister FC Chelsea in die Premier-League. Rom und Chelsea einigten sich auf eine Ablösesumme von 35 Millionen Euro sowie Zusatzzahlungen von bis zu vier Millionen Euro.

Bei einem Vier-Nationen-Turnier in Israel erzielte Rüdiger für die deutsche U-18-Nationalmannschaft am 17. Dezember 2010 im Endspiel gegen die USA in der Schlussminute per Freistoß den entscheidenden Treffer zum 2:1. Für die deutsche U-19-Nationalmannschaft debütierte er am 31. Mai 2011 gegen Ungarn in der Qualifikation für die U-19-Europameisterschaft 2011, obwohl er zu diesem Zeitpunkt noch für die U-18 spielberechtigt war. Insgesamt absolvierte er 13 U-19-Länderspiele. Am 27. Mai 2012 erzielte er sein erstes Tor im U-19-Trikot gegen Rumänien in der 87. Minute zum 1:0. Das Spiel endete 1:1.

Für das U-20-Nationalteam von Deutschland war Rüdiger am 9. September 2012 gegen Polen erstmals im Einsatz. Am 14. November 2012 gab er gegen die Türkei sein Debüt für die deutsche U-21-Nationalmannschaft und war dabei über die volle Spieldistanz im Einsatz. Er wurde am 24. Mai 2013 für die U-21-Europameisterschaft 2013 nachnominiert.

Am 8. Mai 2014 nominierte der Bundestrainer Joachim Löw Rüdiger in den Kader der A-Nationalmannschaft für das Test-Länderspiel gegen die Auswahl Polens am 13. Mai 2014 in Hamburg. In dieser Begegnung debütierte er eine Halbzeit lang und wurde zur zweiten Halbzeit für Benedikt Höwedes ausgewechselt. Durch den offiziellen Fanklub der Nationalmannschaft wurde Rüdiger für sein A-Länderspieldebüt zum Spieler des Spiels gewählt. Am 29. August 2014 wurde er für die direkte Neuauflage des WM-Endspiels gegen Argentinien am 3. September 2014 sowie für den Auftakt der Qualifikation zur Europameisterschaft 2016 gegen Schottland am 7. September 2014 in den Kader des DFB berufen und absolvierte gegen Argentinien sein zweites A-Länderspiel. Rüdiger gab am 11. Oktober 2014 im EM-Qualifikationsspiel gegen Polen in der Startaufstellung sein A-Pflichtländerspieldebüt und ist damit nicht mehr für andere Verbände spielberechtigt.

Rüdiger stand im Kader der Nationalmannschaft für die Fußball-Europameisterschaft 2016, zog sich jedoch im Mannschaftstraining in Évian-les-Bains eine schwere Knieverletzung zu und wurde durch Jonathan Tah ersetzt.

Bundestrainer Joachim Löw nominierte Antonio Rüdiger für den FIFA-Konförderationen-Pokal 2017 in Russland. Während des Turniers kam er auf vier Einsätze, hierunter fällt auch der 1:0-Finalsieg gegen Chile, welcher den Gewinn des Konföderationen-Pokals bedeutete.
(Quelle: Wikipedia)

Bisher kann sich Antonio Rüdiger über 17 Einsätze in der Deutschen A-Nationalmannschaft freuen und weitere Einsätze werden bestimmt noch folgen. Sein Marktwert liegt derzeit bei geschätzten 25 Millionen Euro.

Der F.C. Hertha 03 Zehlendorf freut sich mit Antonio Rüdiger und wünscht ihm für seine weitere sportliche Laufbahn alles erdenklich Gute.

Unsere Partner