F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

21.06.2017 / 1. Altliga

Überragender 3. Tabellenplatz nach gelungenem Zusammenschluss

3 : 2 beim CSV Olympia und anschließende Abschlussfeier im Golden Goal

Zum Saisonbeginn erfolgte bei der 1. Alt ein erheblicher Umbruch. Zu den verbleibenden Spielern kam nach erfolgreichen Verhandlungen mit dem neuen Trainer Ronny Piton fast eine komplette Mannschaft der Altliga des FV Wannsee. Nachdem die Eintritte erfolgten, galt es nun aus zwei Mannschaften, die alleine nicht in der Landesliga hätten existieren können, eine Truppe zu machen.

Zu Trainingsbeginn konnte man noch Grüppchen von Ursprungs-03ern und Neu-03ern erkennen. So musste der Trainer mit Hilfe seines Co-Trainers Wolfgang „Ihle“ Ihlefeldt die Mammutaufgabe stemmen, aus Zwei Teams schnellstmöglich Ein Team zu formen. Mit jedem gemeinsamen Training verstärkte sich das Gefühl, dass das Unterfangen gelingen könnte.

Das 1. Saisonspiel konnte dann beim FC Hellas mit 4 : 2 durch Tore von Ronny Piton (2) und Sebastian Preuß (2) gewonnen werden. Demensprechend positiv ging man in die kommende Woche. Auch das 1. Heimspiel wurde gegen den 1. FC Internationale mit 4 : 2 gewonnen. Wieder war es Ronny, der mit zwei Treffern den Weg zum Sieg ebnete. Als dann auch im 3. Spiel der SC Staaken überzeugend mit 5 : 1  (4 x Ronny) geschlagen wurde, machte sich das Gefühl breit, hier könnte etwas Neues und Erfolgreiches entstehen. Im 4. Spiel kam es dann zu den ersten Punktverlusten. Bei WFC Corso Vineta kamen wir über ein 2 : 2 nicht hinaus, setzten uns aber weiterhin ganz oben fest. Die Euphorie wuchs und alles war Friede, Freude, Eierkuchen. Nach dem 7 : 0 ( 3 x Ronny) gegen SV Treptow 46 träumten die ersten schon vom Aufstieg. Aber nun kamen die Brocken. Beim TSC Friedenau verschliefen wir die 1. Hälfte komplett. So lag man zur Halbzeit klar und deutlich mit 0 : 3 hinten. Jetzt musste sich zum ersten Mal zeigen, ob wir beim Zusammenwachsen des Teams wirklich schon vorwärts gekommen waren, oder nur der bisherige Erfolg diesen Eindruck vermittelte. Und tatsächlich, wir kamen zurück. Mit dem 1 : 3 in der 77. Min. und dem 2 : 3 in der 89. Min. (2 x Ronny) waren wir Dank einer hervorragenden 2. Hälfte ganz dicht dran. Leider ließen wir mehrere Großchancen liegen und mussten uns am Ende etwas unglücklich geschlagen geben.

Da auch die folgenden Spiele bei den starken Sternen aus Marienfelde (2 : 3) und gegen den LBC 25 (0 : 2) verloren gingen wuchs aufgrund des starken Saisonbeginns vereinzelt die Unzufriedenheit. Mit dem Remis (2 : 2) gegen den  SV Chemie Adlershof und dem 2 : 1 Sieg beim Tabellenletzten 1. FC Marzahn schien es s, als kämen wir wieder zurück in die Erfolgsspur.  Leider verletzte sich unser Goalgetter Ronny und fehlte uns in der Folge für 10 Spiele. Die folgende Partie ging dann gegen Hertha BSC II mit 2 : 4 verloren. Beim 1. FC Union konnten wir dann mal wieder einen Dreier einfahren ( 3 : 1) und mussten uns im letzten Match der Hinrunde mit 0 : 2 dem CSV Olympia geschlagen geben.

In der Winterpause konnten wir dann Kräfte sammeln und Wehwehchen auskurieren um mit neuem Elan die Rückrunde anzugehen. Mit insgesamt 9 Siegen, einem Remis (Inter) und nur 3 Niederlagen (Hertha BSC, SC Staaken und LBC 25) wurde zum Saisonende der 3. Tabellenplatz erreicht. Ein Highlight war sicherlich der Sieg über den Tabellenführer und Aufsteiger in die Verbandsliga Stern Marienfelde (3 : 2). Auch der Sieg beim CSV Olympia (2 : 3) im letzten Saisonspiel rundete eine erfolgreiche Saison ab. Dieses Abschneiden war aufgrund der Voraussetzungen zu Saisonbeginn nicht realistisch zu erwarten. Es ist insbesondere den Trainern Ronny und Ihle zu verdanken, dass aus zwei Mannschaften im Laufe der Saison ein richtig starkes Team gewachsen ist. Nicht auszudenken, was möglich gewesen wäre, wenn Ronny die Saison unverletzt hätte bestreiten können. Trotz aufgrund von Verletzung zehn versäumter Partien wurde Ronny mit 27 Treffern Torschützenkönig in unserer Staffel. Hut ab und Gratulation !

Abschließend bleibt festzuhalten, dass die 1. Alt lebt und eine überragende Saison abgeliefert hat. Diese Saison wurde dann am Sonntag nach dem Spiel bei Olympia im Golden Goal begossen. Zum Grillen fanden sich nicht nur Spieler, sondern wie von uns nicht anders bekannt, auch jede Menge Anhänger ein, die die Truppe das Jahr über begleiteten. So saß man mit Bier, Bacci, Fleisch und Wurscht mit ca. 50 Personen auf der Terrasse und feierte in den sommerlichen Abend.

Für die neue Saison werden neue Spieler hinzukommen. Sowohl von den Senioren, als auch von außerhalb wird es nach derzeitigem Stand Zuwachs geben. Abgänge halten sich in Grenzen. Neben Olli Kosky (Ü50) wird insbesondere der Angang von unserem Ihle (Ü50) schwer wiegen. Du wirst uns sowohl als Trainer, Mannschaftsverantwortlicher, Kapitän, aber vor Allem als „Ihle“„ fehlen.

Unsere Partner