F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

29.07.2017 / 1. Herren

F.C. Hertha 03 - Bischofswerdaer FV 08 2:1 (1:0)

Geglückte Generalprobe für H03

Zum Abschluss der Vorbereitungsphase auf die NOFV-Oberliga Saison 2017/18 gab es noch einen interessanten Vergleich zwischen Vertretern aus Staffel Süd und Nord. Der letztjährige Dritte aus dem Süden, Bischofswerdaer FV 08 war Gast beim Vierten der vergangenen Saison der Oberliga Nord, F.C. Hertha 03 Zehlendorf.

Wegen der anhaltenden Regenfälle der vergangenen Tage, war leider die Rasenfläche im Ernst-Reuter-Stadion gesperrt und beide Mannschaften mussten auf den Kunstrasenplatz ausweichen. Es zeigte sich schnell, dass es nach dem Wimpeltausch keine weiteren Geschenke geben würde. Auf dem relativ kleinen Kunstrasenplatz wurde hauptsächlich das Mittelfeld zwischen den beiden Strafräumen beackert. Beide Trainer legten größten Wert auf frühe Balleroberung und so gab es auch kaum Torraumszenen. Die größte Gefahr für die Torhüter gab es nach Standards. Den Anfang machten diesbezüglich die Gäste. In der 15. Minute flog ein Freistoß von Grellmann gefährlich Richtung Tor, doch Torhüter Sprint tauchte rechtzeitig ab und lenkte den Ball zur Seite, der anschließende Nachschuss landete dann nur am Außennetz. Auf der anderen Seite wurde nur eine Minute später ein Freistoß von Huke durch die Mauer abgelenkt, doch der aufgerückte Schröder brachte den Ball nicht unter Kontrolle und verzog. Obwohl Kapitän Schröder seine Vorder- und Nebenleute immer sehr lautstark dirigierte, ergab sich dann doch in der 35. Minute ein Stellungsfehler am Sechzehner, der den Gästen ihre beste Möglichkeit aus dem Spielheraus eröffnete. Doch freistehend jagte Knotke den Ball, nach dem Querpass durch Merkel, hoch in den Ballfangzaun. Das Glück des Tüchtigen hatte schließlich in der 37. Minute Rici Bokake-Befonga auf seiner Seite. Sein Freistoß aus 18 Meter wurde durch die Mauer leicht abgefälscht und Torhüter Reissig bekam den aufsetzenden Ball erst hinter der Linie zu fassen. Mit der knappen Zehlendorfer ging es dann in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste immer stärker und drängten vehement auf den Ausgleich, doch nun zeigte sich die Qualität von Torhüter Sprint, der als „Turm in der Schlacht“ herausragte. In der 49. Minute konnte er einen abgefälschten Schuss im Fallen mit der Fußspitze abwehren, obwohl er schon auf dem Weg in die andere Ecke war und vier Minuten später bewies er gutes Stellungsspiel, als er einen Schuss aus kurzer Distanz parieren konnte. In der 57. Minute gönnte sich die Zehlendorfer Defensive ein kurzes „Schläfchen“. Die Gäste durften im Strafraum relativ ungestört kombinieren, bis Knotke freistand, der schließlich den Ball an Sprint vorbei, flach ins lange Eck setzte. Ein schlechter Rückpass aus dem Halbfeld ermöglichte den Gästen in der 64. Minute durch den eingewechselten Schulze sogar die Führung, aber auch diesmal ging Torhüter Sprint als Sieger aus dem Duell heraus. Eine erneute Standardsituation in der 75. Minute führte schließlich zum zweiten Zehlendorfer Treffer. Darius Niroumand schlug einen Freistoß aus halblinker Position in den Strafraum, durch den einlaufenden Schröder irritiert, beförderte der Abwehrspieler den Ball regelwidrig mit dem Arm aus der Gefahrenzone. Den fälligen Strafstoß verwandelte Torjäger Huke souverän. Bei etwas mehr Selbstvertrauen beim Abschluss wäre sogar ein noch deutlicherer Sieg für unsere Mannschaft möglich gewesen. Es blieb schließlich beim knappen 2:1 für den Vertreter der NOFV-Oberliga Nord, der sich über die geglückte Generalprobe freuen durfte. Nur unser Neuzugang Albert Vincetic hatte nach einem Tritt in die sensible Zone eines Mannes, wenig Grund zur Freude. Gute und schnelle Besserung, Albert!

Am kommenden Sonntag wird sich nun zeigen, ob Jeffrey Seitz, Trainer des Auftaktgegners SC Staaken und mehrfacher Beobachter Zehlendorfer Spiele, die richtigen Erkenntnisse gezogen hat. Das Spiel beim Aufsteiger in die NOFV-Oberliga Nord wird am Sonntag, den 06.08.2017 um 14:00 Uhr auf dem Kunstrasen im Sportpark Staaken, Am Kurzen Weg 1-19, in 13591 Berlin durch Schiedsrichter Daniel Köppen angepfiffen.

Hertha 03 spielte mit: Sprint - Vassiliadis, Schröder, Dombrowe, Binting - Gayret (51. Gastspieler), Niroumand, Vincetic (69. Klecha), Bokake-Befonga (85. Gül) - Huke, Vetter

Tore: 1:0 (37.) Bokake-Befonga, 1:1 (57.) Klotke, 2:1 (75.) Huke HE

Unsere Partner